WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

1:n Beziehung / Komposition (Auto-Rad)

 

Anfänger_OOP

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2016, 13:11     Titel: 1:n Beziehung / Komposition (Auto-Rad)
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich bin kompletter Anfänger in der OOP in Matlab und komme direkt bei der Definition meiner Klassen nicht weiter.

Und zwar das Problem ist, dass ich 3 Klassen anlegen möchte - Auto, Rad, Winterketten - die in bestimmten Verhältnissen zu einander stehen.

So besitzt 1 Auto ingesamt 4 Reifen, und 1 Reifen wiederum 1 Winterkette. Wie kann ich diese 1:n / 1:1 Beziehungen in der Klassendefinition realisieren?

Mein Vorgehen war, dass ich meinen einzelnen Objekten eine ID zuweise, und anhand dieser ID wiederum, die Beziehung zwischen den Klassen/Objekten definiere. In etwa für die Klasse Auto also die properties:

numReifen
Reifen [numReifen] (<-- Array aus Objekten)

und wenn ich dann ein Objekt erzeuge, dann zuweise

numReifen = 4;
Reifen [4] = [ID1Reifen, ID1Reifen, ID1Reifen, ID1Reifen]

In meinem Beispiel würde es von der Klasse Reifen 2 Objekte geben (Winter- und Sommerreifen), die ebenden ID1Reifen und ID2Reifen besitzen. Ebenso könnte man festlegen ob das Auto wirklich 4 Reifen hat oder eventuell mehr (Limousine oder so...)

Zusammenfassend hatte ich mir gedacht, dass ich also jedes Objekt indiziere und die Indizierung in ein Array aus Objekten packe um die Komposition Auto-Reifen hin zu bekommen.