Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

[2012b] Ribbons

 

Wie findet ihr die Ribbons in R2012b?
sehr nützlich
25%   25% [1]
nützlich
50%   50% [2]
weiß nicht
0%   0% [0]
hinderlich
0%   0% [0]
sehr hinderlich
0%   0% [0]
keine Meinung (habe kein oder nur R2012b)
25%   25% [1]
Stimmen insgesamt: 4
.

Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2013, 17:58     Titel: [2012b] Ribbons
  Antworten mit Zitat      
Liebes Forum,

Matlab R2012b hat mit den Ribbons ein neues User-Interface eingeführt.
Das führte zunächst nicht zur Begeisterung und eingefleischte alte Matlab-Nutzer konnten leider auch nicht per "legacy"-Modus die vertrauten Menüs zurückerhalten.

Wie sieht die Akzeptanz nun nach ein paar Monaten aus?
Wie gut ist die Usability der Ribbons?
Welche grundlegenden Unterschiede gibt es zu dem meiner Meinung nach erschreckenden Ribbon-Design in MS-Office?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Seban
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 600
Anmeldedatum: 18.01.12
Wohnort: ---
Version: ab R2014b
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2013, 03:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
100% der Teilnehmer, finden die Ribbons sehr nützlich. Eindeutiger könnte das Urteil kaum sein Very Happy

Ich finde in den Ribbons schneller was ich suche bzw. besser ausgedrückt, ich kann mir leichter merken was ich wo finde. So ging es mir auch beim Umstieg auf Office 2010.

Für Anwender, die täglich damit arbeiten, ist das ggf. nicht sonderlich hilfreich, dann weiß man eh wo alles ist, kennt jeden Shortcut usw. Da kann der Umstieg sicherlich auch nerven. Für "Teilzeit-Nutzer", die uU. auch noch eine Tendenz zum visuellen Lerntyp haben, halte ich das aber schon für hilfreich und war positiv überrascht, nachdem ich die neue Version installiert hatte.

Es sollte aber auch ein bestimmter Rahmen nicht überschritten werden. Die Ribbons im Windows 8 Explorer gefielen mir bspw. gar nicht, da sie dort in meinen Augen keinen Mehrwert bieten. Der Windows Explorer hat zynisch ausgedrückt 5 Funktionen, da braucht es keine verhältnismäßig große Leiste, um diese zu finden.
_________________

Richtig fragen
Debugging
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.