Softwareentwickler MATLAB/Simulink (w/m) Erarbeitung von Lösungen im Bereich der Schnittstelle zum Simulink-Modell und der Benutzeroberfläche von TargetLinkdSPACE GmbH - Paderborn
Verfasst am: 25.08.2011, 14:53
Titel: 2D Gaußfilter mit Grenzwellenlänge
Hallo,
immer wenn ich Fragen zu Matlab hatte, habe ich erstmal hier ins Forum geschaut und bis jetzt hat es mich nie enttäuscht! Aber jetzt habe ich eine Frage, die leider noch nicht beantwortet wurde und habe mich desshalb auch hier angemeldet. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!
Ich habe folgendes Problem:
Ichhabe ein array mit Zahlenwerten. Also quasi ein Bild mit Grauwerten. Ich würde dieses Bild jetzt gerne mit einem Gaußfilter filtern. Dazu möchte ich eine Grenzwellenlänge für kurze Wellen angeben. Der Gaußfilter fungiert also als Tiefpass.
Ich habe ihn auch schon zum Laufen bekommen und er hat mir auch gute Ergebnisse gegeben, aber dort wurden die Grenzwelllenlängen immer unterschritten. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das dann richtig angegeben habe.
Was ich bisher gemacht habe:
h = fspecial ('gaussian',hsize,sigma);
array_gaussian = imfilter (array,h);
Meine Hauptfrage ist jetzt, was ich für hsize und sigma einsetzen muss damit der filter mir ab einer bestimmte Wellenlänge LAMBDA filtert?
Options and Permissions
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.