WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3d Netzdiagramm *Für die Matlab-Cracks*

 

Endi
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 26.01.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2018, 17:35     Titel: 3d Netzdiagramm *Für die Matlab-Cracks*
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Ich habe 5 Parameter, a,b,c,d,e.
Alle Parameter haben einen Einfluss auf Parameter f.

Nun möchte ich ein 3d Netzdiagramm plotten, dass um das Netz herum die Parameter a,b,c,d,e hat und die Hochachse den gemeinsamen Parameter f abbildet.

Im Grunde genommen ein Netzdiagramm, das noch eine Achse in Hochrichtung hat.

Ich weiß, ungewöhnlich:)

Wäre das prinzipiell in Matlab möglich?
Kann mir da bitte einer helfen, mit welchem Befehl ich an solch eine Darstellung komme?

Vielen Dank.

Gruß
Endi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2018, 19:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hast du vielleicht eine Referenz, wie das aussehen soll? Ich kann mir das nicht mal vorstellen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Endi
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 26.01.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2018, 22:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Du hast recht. Ich hätte schon vorher eine Skizze beifügen sollen:)

Habe ein kleines Beispiel gemacht.

Es ist ein normales Netzdiagramm, nur das es noch eine Hochachse zusätzlich hat.

Die Kreuze sind einzelne Werte, die dann miteinander verbunden wurden.

Ich denke nun ist es etwas verständlicher:)

Bin für jede Hilfestellung dankbar:)

Gruß
Endi

Netzdiagramm.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Netzdiagramm.png
 Dateigröße:  75.56 KB
 Heruntergeladen:  477 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2018, 23:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

such mal auf File Exchange nach spider und schau, ob du da was anpassen kannst...

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Endi
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 26.01.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2018, 11:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Vielen Dank für den Hinweis.
Dort gibt es Beispiele, wie ich ein Netzdiagramm zeichnen kann. Das ist auch nicht die Schwierigkeit.
Schwierig ist nun, diese weitere Achse f reinzukriegen. Dafür habe ich noch keinen geeigneten Ansatz.

Falls da einer eine Idee hat, wäre ich ziemlich dankbar für Hinweise und Hilfestellungen.

Ich denke, dass solch ein Netzdiagramm auch vielen anderen Nutzern helfen könnte, mehrere Parameter und Abhängigkeiten in einem Plot zu beschreiben.

Gruß
Endi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Endi
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 26.01.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2018, 12:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe hier einen Ansatz.
Mir fehlt jetzt nur noch die Verschiebung der Z-Achse in die Netzmitte zum Nullpunkt.

Hat da eventuell einer einen Hinweis oder einen Vorschlag wie ich die Z-Achse dort hin verschieben kann?

Gruß
Endi

Netzdiagramm_Achse_verschieben.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Netzdiagramm_Achse_verschieben.PNG
 Dateigröße:  48.79 KB
 Heruntergeladen:  471 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.