WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3d-Plot einer Matrix als Punkteraster

 

nofinkski
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 17.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2007, 15:27     Titel: 3d-Plot einer Matrix als Punkteraster
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

gegeben habe ich eine Matrix Z in der Werte aus einem Punktraster enthalten sind, also schon die fertigen Z-Achsen-Werte drin stehen, mit Werten von 0 bis 1.

Größe z.B 100x80

Um das Ganze zu plotten benutze ich


Code:
[X,Y]=meshgrid(1:80,1:100);
surf(X,Y,Z);


Jetzt habe ich ein Problem der Farbdarstellung, die ja eigentlich abhängig von der Höhe der Werte ein andere Farbe dargestellt werden soll. Bei mir scheint aber nicht die Höhe das ausschlaggebende Kriterium zu sein. Ich weiß leider auch nicht wie momentan die Farben zustande kommen.

Die Befehle sind doch so generell in Ordnung?


Ich hab auch mal das m-file in den Anhang gepackt.


Mit freundlichen Grüßen

nofinkski

sparseSys.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  sparseSys.m
 Dateigröße:  1.63 KB
 Heruntergeladen:  1082 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2007, 21:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
surf färbt in standardeinstellung die Matrix intepoliert ein. Probiers mal mit

Code:

_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nofinkski
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 17.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2007, 14:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antwort.

Leider hat dieser Befehl nicht wirklich viel bewirkt. Lediglich, dass die Gitternetzlinien verschwunden sind.

Aber ich schaffe es nicht, dass die Spitze oben z.B rot ist, weil der Wert dort der höchste ist. Und dass die niedrigen blau sind, etc.

Wie die Graphik momentan aussieht ist unter folgendem Link zu sehen:
http://www.file-upload.net/view-523686/MTL_scrsh.jpg.html


mfg nofinkski
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Commanda
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 23.11.07
Wohnort: Trier
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2007, 16:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hast du denn schon mal versucht die Colormap zu editieren und die Farben deiner Vorstellung entsprechend anzupassen?

Mfg Commanda
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2007, 09:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok, das sieht wirklcih sehr seltsam aus ... keine Ahnung, was da passiert. Da hilft wohl nur STück für Stück durch den code gehen un den plot anschauen, wie er sich verändert....wie schauts denn auss wenn Du einfach mal

plot(Z,'o')


eingibst? Passen die Werte?
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2007, 11:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nofinski,

das Problem scheint die sparse-Struktur der Matrix zu sein. Probier mal

Code:


Da müssten die Farben in Ordnung sein.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
nofinkski
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 17.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.11.2007, 11:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Bijick,

danke!! Einfach, aber effektiv. Genau das war der Fehler. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung Smile


mfg nofinkski
_________________

Mathe ist kein Ar***loch!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.