Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
SW-Entwickler/in SiL Motorsteuerung
Erstellung und Erweiterung von kundenspezifischen Simulationsmodellen in MATLAB/Simulink
Robert Bosch GmbH - Schwieberdingen

Softwarearchitekt (m/w)
Entwicklung mit Matlab / Simulink und MISRA-C
SEG Automotive Germany GmbH - Stuttgart-Weilimdorf

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Informatiker (m/w) für den Bereich Toolkette Embedded Software
Weiterentwicklung einer MATLAB- / Simulink-Toolkette
cbb-Software GmbH - Stuttgart

ASIC Analog Design Engineer (m/f)
Definition and management of requirements
Bosch Sensortec GmbH - Dresden

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3D Plot mit stem3 - Gruppen in Farben

 

hs
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 05.01.18
Wohnort: ---
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2018, 19:58     Titel: 3D Plot mit stem3 - Gruppen in Farben
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

gerade erstelle ich eine Grafik mit dem Befehl "stem3" und möchte gerne für die Messungen unterschiedliche Farben in der Grafik anzeigen lassen.

Folgenden Code habe ich schon erstellt:

Messwerte=[5 2 5 7 4 1];
x-Achse=[1 2 3 4 5 6];
y-Achse=[10 20 30 40 50 60];

stem3(x-Achse,y-Achse,Messwerte)

Nun möchte ich die Messwerte als Gruppen (Gruppe 1: [5 2], Gruppe2:[5 7], Gruppe3: [4 1]) in drei unterschiedlichen Farbe darstellen. Leider komme ich hier nicht weiter. Hat hier jemanden einen Tipp für mich? Mit der LineSpec komme ich noch nicht so richtig zurecht.

Viele Grüße
HS
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Friidayy
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2018, 21:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo hs,

quick and dirty

Code:
clear all; close all; clc;

Messwerte=[5 2];
xAchse=[1 2];
yAchse=[10 20];

stem3(xAchse,yAchse,Messwerte); hold on;

Messwerte=[5 7];
xAchse=[3 4];
yAchse=[30 40];

stem3(xAchse,yAchse,Messwerte);

Messwerte=[4 1];
xAchse=[5 6];
yAchse=[50 60];

stem3(xAchse,yAchse,Messwerte);


ansonsten kannst du den plot auch bearbeiten, indem du in der figure oben auf tools gehst und dann edit plot, danach doppelklick in die figure.

gruß, michael
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hs
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 05.01.18
Wohnort: ---
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2018, 21:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Michael,

vielen Dank für deinen schnellen Tipp.

Sehe ich es richtig, dass ich in dem Beispiel dann noch manuell die Farben in "EditPlot" ändern muss? Wenn ich das Beispiel ausführe sind nämlich immer noch all Farben der Gruppen identisch blau.
Wie kann ich es im code eventuell schon vorsehen, dass die Gruppen unterschiedliche Farben der Marker und Lines bekommen?

Viele Grüße
HS
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Friidayy
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2018, 21:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
bei meiner matlab-version wurden die gruppen direkt unterschiedlich gefärbt, hier ein update, wie du die farben einstellen kannst:

Code:
clear all; close all; clc;

Messwerte=[5 2];
xAchse=[1 2];
yAchse=[10 20];

stem3(xAchse,yAchse,Messwerte,'r'); hold on;

Messwerte=[5 7];
xAchse=[3 4];
yAchse=[30 40];

rgb = [100 100 100]/255;    % schwarz
stem3(xAchse,yAchse,Messwerte,'Color',rgb);

Messwerte=[4 1];
xAchse=[5 6];
yAchse=[50 60];

rgb = [0 200 0]/255;        % grün
stem3(xAchse,yAchse,Messwerte,'Color',rgb);
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hs
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 05.01.18
Wohnort: ---
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2018, 23:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Michael,

ja, jetzt funktioniert es. So einfach kann es manchmal gehen.

Vielen Dank, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Viele Grüße
HS
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.