WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

3d Punkte Cloud bereinigen

 

hacke78
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 02.06.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2012, 14:10     Titel: 3d Punkte Cloud bereinigen
  Antworten mit Zitat      
Hallo
ich habe einen riesigen Datensatz an 3 dimensionalen Punkten. Als nicht gewollte Ausreisser betrachte ich solche Punkte, die zu Ihrem nächsten Nachbarn eine Distanz größer einem gewissen Schwellenwert haben. Die möchte ich loswerden.
Mir fällt allerdings nur die Brute Force Methode ein, da ich im 3D ja nicht gescheit sortieren kann. Sprich eine Distanzmatrix erstellen und damit für jeden Punkt schauen können, ob er einen Nachbarn hat, zu dem die Distanz kleiner als besagter Schwellen wert ist. Das hat ja n² Laufzeit, was bei einer Menge von über 1 Mio Punkte doch sehr unschön ist.
Was mir spontan noch einfällt ist die Punkte nach einer Koordinate zu sortieren, sagen wir der z-Koordinate. Dann muss ich für einen Punkt X nur alle Punkte überprüfen die einen zAbstand kleiner meinem Schwellenwert haben. Das ist im worst Case natürlich immer noch n², aber die Realität sieht schon einmal anders aus bei einer z Ausdehnung von 10m und einem Schwellenwert im cm Bereich ( muss ich noch testen, wo genau der Schwellenwert liegen soll ).
Gibt es da noch etwas eleganteres?
Viele Grüße
Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.