WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ableitung einer Zahlenreihe / Plotdaten in Matrix speichern

 

sqk88024
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 14.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2018, 01:08     Titel: Ableitung einer Zahlenreihe / Plotdaten in Matrix speichern
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich möchte eine Zahlenreihe ableiten. Mathematisch glaube ich gar nicht möglich, aber Matlab macht da was und genau das möchte ich abspeichern

Mit folgendenm Code
Code:

% newI is eine Matrix deren Zahlenwerte zwischen 1 und 0 liegen
plot (diff(diff(newI(1,:))));
hold on
plot (diff(newI(1,:)));
hold on
plot (newI(1,:))
 

leitet Matlab mir meine Matrix in der ersten Zeile ab. Die Ausgabe ergibt auch einen "schönen" Graph. So wie ich ihn gerne hätte.

Jetzt möchte ich das ganze nätürlich nicht nur als Plot sondern damit auch weiterrechnen. Dazu wollte ich jede Zeile einzeln differenzieren. Folgendermaßen hatte ich mir das gedacht:
Code:

[m,n] = size(newI); % m = erster Eintrag -> Tiefe
newI_diff = zeros(m,n);
right = 1; % Zeile
down = 1; % Spalte


while down <= n
    % zeilenweise differenzieren
    newI_diff(down,:) = diff(newI(down,:));  % hier ist Zeile 46
    down = down + 1;
end

return
 

Leider kommt immer folgende Fehlermeldung: Subscripted assignment dimension mismatch. Error Zeile 46.

Kann ich entweder die Werte die ich vorher geplottet habe irgendwie in eine Matrix schreiben. Dann könnte ich mir das ganze neu berechnen ja sparen. Oder sieht jemand einen Fehler an dem es liegen könnte, das meine Idee nicht funktioniert.

Vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


sqk88024
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 14.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2018, 12:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe die Lösung gefunden. Lässt sich folgendermaßen lösen:

Code:

% Auslesen der Daten aus dem Plot:
% get handle to current axis
line_handle=findall(gca,'Type','line');
x=get(line_handle,'XData');
y=get(line_handle,'YData');


% saving file in ASCII text

diff1 = [x; y];
figure
plot (x, y)
save mydata.txt x y -ascii
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.