WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Absolutwert Balkendiagramm über Wertebereiche

 

_CaribouLou_

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 15:40     Titel: Absolutwert Balkendiagramm über Wertebereiche
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich versuche gerade einige Messdaten auszuwerten. Habe dabei folgendes Problem.

Ich möchte gerne eine Auswertung machen, wo ich meine Messwerte in einer Art Histogramm über eine andere Variable auftragen würde. D.h. ich habe beide Messwerte mit der gleichen Zeit mitgemessen und so die zugehörten A Werte zu den B Werten.

Nun sollen meine Werte von B in 50(gleich große) Klassen aufgeteilt werden und die dazugehörigen Absolutwerte von A cumuliert werden.


Werte in B dann mit find(Grenze_unteny<= Wert & Wert<Grenze_oben) rausgesucht.
Habe dies nun versucht mit Balkendiagrammen zu lösen und einfach mit 'xticklabel' die X Achse mit den Grenzwerten der Klassen als Strings zu beschriften. Problem hierbei ist nur, dass ich nur max. 10 Einträge auf der x-Achse eintragen kann.

Gibt es evtl. auch eine sehr viel einfachere Methode???

Vielen Dank im Vorraus

Cari


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2017, 18:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für mich zumindest ist es schwer nachzuvollziehen, was du erreichen möchtest.

Wenn du deinen Code zusammenhängend postest und vielleicht noch anhand eines Zahlenbeispiels zeigst, was du erreichen möchtest, könnte das leichter sein.

Grundsätzlich könnten findgroups und splitapply hilfreich sein.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
_CaribouLou_

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2017, 19:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sorry dass ich erst jetzt schreibe.

Habe Praktisch eine Matrix A mit zwei Spalten mit Messwerten. Der Werte Bereich soll in Gruppen unterteilt werden mit konstantem delta. Nun sollen Alle Werte der 2ten Spalte in den jeweiligen Gruppen cumuliert werden und anschließend die absoluten Werte der Gruppen in einem Balkendiagramm geplottet werden. Das ist soweit erledigt.

=> Erbebnis: -Vektor mit 44 Einträgen für die cumulierten Summen der 44 Bereiche
-Vektor mit 44 Einträgen (Strings) für die Beschriftung der Bereiche

Nun habe ich versucht die Stringvektor als XTickLabel zu verwenden. Leider zeigt es jetzt nur die ersten 10 Einträge an.

Gibt es dafür eine schnelle Lösung. Evlt auch einen anderen Ansatz.

Vielen Dank für die Mühe!!!

Beste Grüße

Cari
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2017, 02:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
wie gesagt:
Zitat:
Wenn du deinen Code zusammenhängend postest und vielleicht noch anhand eines Zahlenbeispiels zeigst, was du erreichen möchtest, könnte das leichter sein.


Ich weiß beispielsweise Stand jetzt, dass du zwei Spalten hast, aber nicht, was du mit welcher machen möchtest.

Hast du dir die genannten Funktionen denn mal angesehen?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2017, 18:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo _CaribouLou_,

Die Frage ist noch nicht klar.

Zitat:
Der Werte Bereich soll in Gruppen unterteilt werden mit konstantem delta.

Was ist "delta"?

Zitat:
Nun sollen Alle Werte der 2ten Spalte in den jeweiligen Gruppen cumuliert werden und anschließend die absoluten Werte der Gruppen in einem Balkendiagramm geplottet werden.

Was ist "cumulieren?

Zitat:
Das ist soweit erledigt.

Wenn das schon funktioniert, sind die Erklärungen dazu nur zeitraubend, oder?

Zitat:
Nun habe ich versucht die Stringvektor als XTickLabel zu verwenden. Leider zeigt es jetzt nur die ersten 10 Einträge an.

Bitte poste den Code dazu. Dann wird klar, was Du mit "String-Vektor" meinst. Ich rate mal, dass Du nur 10 Ticks hast, denn dann werden auch nur 10 TickLabels angezeigt. Die Lösung wäre die TickLabels genau wie die Ticks zu setzen. Aber das ist wildes Raten.

Zitat:
Gibt es dafür eine schnelle Lösung. Evlt auch einen anderen Ansatz.

Wir kennen von deinem Ansatz bisher nur eine grobe Umschreibung. Man kann nicht abschätzen, ob es da "andere" Lösungen gibt.
Erkläre das Problem und den bisherigen Code also deutlich präziser.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
_CaribouLou_

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2017, 23:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke schonmal.

Habe leider das Problem, dass ich den Code leider nicht posten darf Sad

Aber das mit den Ticks ist denke ich das Problem. Wie kann ich die Anzahl der Ticks erhöhen bzw. wie du meintest die Ticks genauso wie die Ticklabels zu setzen?

Cumulieren ist ist praktisch aufsummieren.

Delta ist Praktisch ein Abstand zwischen zwei Werten!

Weiß, dass das so sehr abstrakt ist.

Tut mir leider aber trotzdem VIELEN DANK!!!
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2017, 13:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo _CaribouLou_,

Je weniger wir erraten müssen, desto effizienter können wir antworten.

Code:
H = axes;
plot(1:10, rand(1, 10));
set(H, 'XTicks', [1, 5, 10], 'XTickLabels', {'1'});

Jetzt hat die X-Achse 3 Ticks aber nur ein Label dafür. Das kann nicht gut gehen! Die Anzahl der Ticks und der Ticklabels muss gleich sein.

Zitat:
Cumulieren ist ist praktisch aufsummieren.

Mein gehrin läuft heiß, wenn ich mir für eine Antwort zusammen reimen muss, was "praktisch aufsummieren" bedeutet. Entweder, dieses Detail ist relevant, dann erkläre genau, worum es geht (also ohne "praktisch"), oder es spielt keine Rolle, dann lass es weg. Das ist auch gar nicht nörgelig gemeint, denn ich weiß ja selbst, wie schwierig es ist den Kern eines Problems zu erkennen. Meistens ist damit ja schon 80% der Lösung geschafft - oder 100%! :-)

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.