Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Achsenskalierung / gleicher Maßstab für alle 3 Achsen?

 

C. Brück

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2011, 12:01     Titel: Achsenskalierung / gleicher Maßstab für alle 3 Achsen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe einen 3D-Plot und möchte nun, dass alle 3 Achsen den gleichen Maßstab haben, egal wie sie skaliert sind. Das heißt ich möchte eine x-Achse die z.B. von -7000 bis 7000 geht und eine y-Achse, die von 0 bis 7000 geht, also nur halb so lang ist. Bei ylim([0 7000]) zerrt er mir nur die Werte, die Achse bleibt aber gleich lang.
Das Problem ist, ich zeichne ein Ellipsoid (x und y gleich, also eine abgeplattete Kugel) und möchte es dann sozusagen aufschneiden/halbieren, ohne dass es in y-Richtung gezerrt wird. (Er macht ein "halbes Ei" daraus Confused)
Habe stundenlang nach einer Lösung gegoogelt und bin langsam am verzweifeln, also hoffe ich sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Achja ich verwende eine portable Version : Octave 3.0.0 mit QtOctave 0.7.2

Viele Grüße
C. Brück


aj.geissler
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 249
Anmeldedatum: 26.11.07
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2011, 19:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

probier doch mal

axis('equal') bzw.
axis('square')

Bei Freemat hilft das.

Ansonsten die Hilfe mal nach isoview durchsuchen ?

Grüße
Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
C. Brück

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2011, 10:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Das mit axis equal usw habe ich alles schon ausprobiert. Hilft nicht. Confused
Ich habe inzwischen den Parameter dataaspectratio gefunden. Der funktioniert aber bei 3D-Plots nur in einer Blickrichtung, x-Achse nach rechts und y-Achse nach oben, also die normale 2D-Ansicht.
In Matlab gibt es extra dafür eine Funktion "axis vis3d" mit der man dann die Grafik auch drehen kann und die Verhältnisse trotzdem immer stimmen.
Diese Funktion bzw eine vergleichbare gibt es anscheinend in Octave nicht.

Ich bin Vermessungsingenieurin. Da müssen die Verhältnisse eben stimmen. Normalerweise sollte das doch standardmäßig sein. Das "Ausfüllen" der Bildfläche sollte da die einstellbare Option sein.
Finde das bescheuert, dass die Graphen automatisch verzerrt werden, nur damit sie die Bildfläche schön ausfüllen. Rolling Eyes und erst recht, dass eine Funktion, die das richten soll unauffindbar ist. Mad

Naja, wenn irgendjemand da noch einen Tipp für mich hätte wäre ich sehr sehr dankbar. Wink

Gruß
C.Brück
 
C. Brück

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2011, 09:10     Titel: Hat denn keiner ne Lösung?
  Antworten mit Zitat      
Gibt es denn keine Octave-Funktion, die der vis3d Funktion von matlab entspricht? Sad
 
Gastii

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2017, 14:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
axis equal
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.