Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Resident-Ingenieur (w/m) Hardware-in-the-Loop-Simulation
Inbetriebnahme und Software-Anpassungen der HIL-Systeme
dSPACE GmbH - Wolfsburg

Embedded Software- Entwickler (m/w) - Hardwarenahe Software für innovative Steuerungssysteme
Design, Implementierung und Test von Embedded Software
DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH - Traunreut (Raum Rosenheim)

Ingenieur (w/m) modellbasierte Entwicklung/Embedded Programmierung
Organisation und Durchführung von Projekten zur Integration von TargetLink
dSPACE GmbH - Böblingen (bei Stuttgart)

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Alle csv's in eine Access Datenbank importieren

 

Prite

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2015, 16:21     Titel: Alle csv's in eine Access Datenbank importieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich habe das gesamte Netz durchsucht, aber bislang keine Lösung gefunden. Es gibt verschiedene Ansätze für eine Lösung, aber die effizienteste sei wohl eine dynamische SQL Anweisung, die ich nicht hinbekomme. Hoffe mir kann jemand helfen:

Aufgabe:

Alle *.csv files eines Verzeichnisses in 1 Datenbanktabelle einfügen. Problem: Die erste Zeile also der Header der csv's unterscheidet sich immer und manchmal fehlen auch Spalten. Auch der Name der csv's unterscheidet sich, weil ein timestamp enthalten ist. Ich habe über 1000csv's.


Lösungsansätze:

1. Ein Array aus der ersten Zeile bauen und dann mit Split die entsprechenden Spaltennamen durchsuchen und sortiert der Datenbank hinzufügen.

2. Dictenary Funktion, kenne und beherrsche ich nicht, hier soll jedoch die Spaltenzahl automatisch geliefert werden und dann im SQL einfügbar sein.

3. Dynamisches SQL, welches anhand der Headereinträge des jeweiligen csv versucht die Datensätze hinzuzufügen.


Umgebungsvariablen:

H:\sys\csvs\ Verzeichnis der csv's
H:\sys\ db_all.accdb

Felder der Datenbank:

env/sys/id/Date/properties/status/Sir-name/Last-Name/Name/user/account_type

Diese Felder sollten auch in den csv's stehen, aber manchmal fehlt etwas, dann soll die Datenbank einfach leer sein. Also wenn alles außer user vorhanden ist, dann wird alles geschrieben und user blank. Groß und Kleinschreibung sollte keinen Unterschied machen. Wenn im csv username statt user steht soll die gesamte spalte des csv datensatzes leer bleiben.


Vielen Dank für jeden der einen Vorschlag oder eine Idee äußert.
Wollte das ganze erst in Excel lösen, aber Excel ist dann bei 600 csv's ausgestiegen. Und mein Code arbeitet nicht mit SQL Statements und nicht mit unterschiedlichen Header Rheinfolgen.
Verschoben: 20.01.2015, 18:23 Uhr von denny
Von Programmierung nach Off Topic


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.