WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anfänger Hilfe - .csv Datei auslesen und plotten

 

plotgod
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 05.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.09.2016, 11:53     Titel: Anfänger Hilfe - .csv Datei auslesen und plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin vor kurzen erst durch einen Kollegen auf Octave aufmerksam geworden und hatte vorher weder mit Octave noch mit Matlab zu tuen.

Für eine Praktikumsaufgabe will ich mehrere .cvs Dateien einlesen und mehrere Werte mit min. 2 Achsen plotten.


Beim Code habe ich mich größtenteils bei einem Kollegen bedient (der leider im Urlaub ist).

Code:

clc;
clear all;
close all;

% Messdaten importieren

% Anlage
Anlage = importdata(Datei.csv',';',1);
t1 = Anlage.data(:,1);
WirkL = Anlage.data(:,2);

figure;
plot(t1,WirkL,'b-','Linewidth',2);
grid minor on;
title('Wirkleistung');
xlabel('t in s');
ylabel('Leistung in KW');
%xlim([0 30]);
%ylim([0 400]);
print -djpg Wirkleistung.jpg



Auszug aus der .csv-Datei:

Datum;Zeit;Wirkleistung [KW];Scheinleistung [KVA];Blindleistung [KVAR];
2016-08-30;08:03:36,000;18.31;29.17;7.89;24.696;
2016-08-30;08:03:36,100;18.30;29.67;8.10;24.696;
2016-08-30;08:03:36,200;18.30;29.67;8.10;24.696;
2016-08-30;08:03:36,300;18.34;29.75;7.99;24.696;

Ich importiere die Dateien mit "importdata", "csvread" hat nicht funktioniert.

für den Graphen brauche ich für die x-Achse den Zeitwert, für die y-Achse erstmal nur den Wert der Wirkleistung, das Datum in der ersten Spalte ist unwichtig.

Leider wird der Wert für die Zeit nicht eingelesen und ich kann mit dem aktuellen Code nur die Wirk- und Scheinleistung auf x- und y-Achse darstellen.

Wie schaffe ich es die Zeit richtig darzustellen, die 100erstel Sekunden wären wichtig.

Meine Octave-Version ist: 4.0.0


Vielen Dank.

Gruß Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


AndyydnA

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.09.2016, 07:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ist die Frage noch aktuell oder hast du das mittlerweile gelöst? Gruß Andy
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.