huhu
also vielleicht blöde Frage für euch..aber ich hatte mich nun so schonmal in MatLab reingearbeitet und nun wollte ich dafür mal noch ne Oberfläche erstellen...
ich habe jetzt 2 eingabe felder,einen push button und ein ausgabe (edit-feld)
nun habe ich shcon probleme die beiden eingabe felder zum üben nur addieren zu lassen und in der ausgabe das ergebnis anzugeben...
kennt jemnd einen guten link oder ein handbuch wo ich sowas lernen kann?
oder kann mir jemand mal den code dafür aufschreiben? das wäre super....
jetzt gehts wieder...sind noch mehr schöne Beispiele
susi
Gast
Version: ---
Verfasst am: 30.08.2010, 12:23
Titel:
so funktioniert alles..nur eine funktion bekomme ich nicht ins gui rein..also nachdem der push button gedrückt wurde soll dann halt berechnung von x=a*b stattfinden(das funktioniert alles)...so danach soll dann folgende berechnung durchgeführt werden:
Achtung: x muss vorher in diesem Workspace definiert sein, damit das klappt.
Grüße,
Harald
susi
Gast
Verfasst am: 30.08.2010, 13:06
Titel:
ja okay so hatte ich es mir schon gedacht..dass matlab probleme mit dem x hat...aber das bekomme ich ja am ende erst raus..wie definier ich das denn vor dem fzero befehl noch?
fzero ist nur dazu geeignet, Nullstellen in Abhängigkeit einer Variablen zu bekommen. D.h. du kannst es für geg. x auf 0 setzen und z bekommen oder umgekehrt, aber nicht gleichzeitig. Darin würde ich auch auf den ersten Blick keinen Sinn sehen.
Wenn du x und z benötigst, hast du vielleicht noch Nebenbedingungen oder so? Dann könnte eine Routine aus der Optimization Toolbox helfen.
Grüße,
Harald
susi
Gast
Verfasst am: 31.08.2010, 08:53
Titel:
ja aber das x rechne ich doch eine zeile vorher aus...moment hier ma lder code
x = A*B*C; (die sind alle definiert A,B und C) und x rechnet matlab ja richtig aus
Um das nachzuvollziehen: welchen Wert hat x, wenn abgebrochen wird?
(ggf. mit dem Debugger überprüfen)
Grüße,
Harald
Susi
Gast
Verfasst am: 31.08.2010, 09:35
Titel:
hey danke harald..hast mich drauf gebracht...x wert war zu hoch und 1-x war dann negativ :-9
habs korrigiert und nun passt es ...thx harald
Options and Permissions
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.