WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Annäherung einer Übertragungsfunktion

 

Ninurta
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 27.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.07.2015, 15:41     Titel: Annäherung einer Übertragungsfunktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

aufgrund eines hoch-nichtlinearen MIMO-Systems, wurde mir aufgetragen die Übertragungsfunktionen der einzelnen Ausgängen beim Anlegen eines Eingangssprungs zu betrachten und anzunähern.

Bei der Annährung stehe ich gerade etwas an ... Ich habe mal alle Sprungantworten aufgenommen und hochgeladen, siehe Anhänge.

Nun meine Frage: Wie ermittle ich die Annährungen ebendieser mittels tf? Ich habe es versucht über die ident-Funktion zu ermitteln und kam auf eine Übereinstimmung von rund 80% - aber als ich davon die Sprungantworten ansah, sahen sie nicht einmal ansatzweise so aus, wie gewollt ...

Es geht hierbei um Klappen, die von 0° auf 90° gestellt werden und somit der Druck geändert wird - deswegen stelle ich die Klappe 1 von 0° auf 90° und lasse die beiden anderen auf 0°.

Sorry falsche Anhänge gewählt, da ich hier die Sprungantworten der Kombination Regler + Strecke genommen habe - nun sind es nur jene der Strecke!

LG

Sprung Eingang 1 auf Ausgang 3.png
 Beschreibung:
Sprung Eingang 1 auf Ausgang 3

Download
 Dateiname:  Sprung Eingang 1 auf Ausgang 3.png
 Dateigröße:  10.8 KB
 Heruntergeladen:  530 mal
Sprung Eingang 1 auf Ausgang 2.png
 Beschreibung:
Sprung Eingang 1 auf Ausgang 2

Download
 Dateiname:  Sprung Eingang 1 auf Ausgang 2.png
 Dateigröße:  10.06 KB
 Heruntergeladen:  544 mal
Sprung Eingang 1 auf Ausgang 1.png
 Beschreibung:
Sprung Eingang 1 auf Ausgang 1

Download
 Dateiname:  Sprung Eingang 1 auf Ausgang 1.png
 Dateigröße:  8.99 KB
 Heruntergeladen:  553 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.07.2015, 17:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So sehr nichtlinear sieht das aber nicht aus. Eher wie die Parallelschaltung von nem PT1 oder PT2 mit einem Integrator.

Was hast Du denn bei Deiner Identifikation für einen Ansatz für die Übertragungsfunktion gewählt?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.