WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anwendung Gesetz von Lachester

 

Schwabe12345
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 02.06.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2018, 11:26     Titel: Anwendung Gesetz von Lachester
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich stehe gerade erst am Anfang meiner "Simulink"-Karriere und habe aber bereits ein Problem, dass ich nicht lösen kann.
Ich möchte das Gesetz von Lanchester in Simulink abbilden. Dieses beschreibt einen Konflikt zwischen zwei Parteien nach folgenden Differentialgleichungen:
dx_1/dt = -a * x_2
dx_2/dt = -b * x_1

Heißt, die erste Differentialgleichung nimmt Bezug auf die zweite und umgekehrt.
Die Anfangswerte für x_1 und x_2 entsprechen der Mannstärke der Parteien, die Koeffizienten a und b sind die Kampfkraft.

Für eure Hilfe jetzt schon besten Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2018, 11:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde das Demomodell "vdp" als Verständnisvorlage nehmen. Hier werden van-der-Pol DGL simuliert, das ist recht ähnlich.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Schwabe12345
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 02.06.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2018, 12:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Allerdings habe ich zwei Fragen.
1. Das van der Pol Problem beinhaltet doch in der DGL nur die Funktion x in verschiedenen Ableitungen. Mein Problem beinhandelt zwei voneinander unabhängige Funktionen, namentlich x_1 und x_2 welche jeweils in beiden DGL auftauchen.
2. ist das vdp Beispiel denn irgendwo zum download?

Danke und Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2018, 14:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zu 1.: die Vorgehensweise ist dennoch sehr ähnlich. Grundsätzlich:
a) Integrator-Blöcke ins Modell ziehen und beschriften (hier: x1'->x1, x2' -> x2)
b) Anfangsbedingungen in den Integratoren setzen
c) sich mit Hilfe der DGLen von den Eingängen ausgehend nach links voran arbeiten. Hier ist es einfach: x1' = -a * x2, also x2 mit einem Gain in den x1-Integrator führen, und für x2' entsprechend.

zu 2.: wozu? Du brauchst nur im Command Window vdp eingeben, und das Modell öffnet sich in Simulink.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Schwabe12345
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 02.06.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2018, 15:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Im Anhang findet ihr meinen Modellaufbau und die beiden Scopes.

Leider kommt nicht das raus was eigentlich kommen soll: Allein schon deshalb, weil ich die beiden hinterlegten Anfangsbedingungen in den Diagrammen nicht sehe.

Für eure Hilfe vielen Dank!

P. S.: das die Beispiele im Matlab hinterlegt sind und zudem in dem Fall einfach über "vdp" Eingabe abrufbar sind, wusste ich nicht - danke !

Lanchester.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Lanchester.jpg
 Dateigröße:  377.5 KB
 Heruntergeladen:  391 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2018, 15:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bitte Modelle als .slx anhängen statt als Screenshot, damit man sie auch öffnen und die Einstellungen ansehen kann.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass du nur zu lange simulierst, weil die eine Größe ja schon ins Minus geht.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Schwabe12345
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 02.06.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2018, 09:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo und vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe tatsächlich zu lange simuliert. Um nicht wieder auf dieses Problem reinzufallen, habe ich Stop-Schalter eingebaut.

Im Anhang findet ihr das .slx File.

Bei manchen Konstellationen kommt es vor, dass eine der beiden Konfliktparteien an Stärke wieder zunimmt, also die Kurve wieder einen positiven Gradienten annimmt. So etwas ist ja nicht möglich. Seht ihr eine Möglichkeit, wie ich das im Modell berücksichtigen kann?

Danke und Grüße!

Lanchester.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Lanchester.slx
 Dateigröße:  14.38 KB
 Heruntergeladen:  317 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2018, 09:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hilfreich wäre dann ein Beispiel einer solchen Konstellation.

Wenn du statt u <= 0 einen Hit Crossing Block verwendest, wird genau bei 0 aufgehört und nicht kurz danach.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.