Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anzahl der Einträge des längsten Vektors einer Matrix

 

ElJarubin
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 22.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 11:03     Titel: Anzahl der Einträge des längsten Vektors einer Matrix
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

Ich bin ein Anfänger was MATLAB betrifft.
Meine Frage ist wahrscheinlich einfach zu lösen, aber ich habe über die Suche nicht das gefunden was ich brauche.

Ich habe ein Graustufen-Bild in ein binäres Bild umgewandelt, sodass ich eine Matrix mit den Einträgen 0 oder 1 für jeden Pixel herausbekomme. Das klappt auch soweit.
Jetzt möchte ich den Vektor (die Spalte) mit den meisten Einträgen "=1" finden und wissen wieviele Einträge =1 dieser hat.

Außerdem möchte ich wissen an welcher Position sich die erste 1 in diesem Vektor befindet.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.
Sabrina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


equi
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 108
Anmeldedatum: 07.03.17
Wohnort: Tübingen
Version: Matlab 2016b, Octave 4.2.1
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 12:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:

X=Matrix

a=sum(X) % Summe der einzelnen Spalten
[C,I]=max(a) % C=Maximalwert, I= Spalte
find(min(X(:,I))==1); % gibt erste Zeile mit Werte 1 aus
 


Probiermal ob das, dass ist was du suchst
_________________

Grüße Equi Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ElJarubin
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 22.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 12:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo equi

Danke für die schnelle Antwort =)


equi hat Folgendes geschrieben:
Probiermal ob das, dass ist was du suchst


Das C scheint er mir mit 38 richtig auszugeben
Bei I gibt er mir 54 aus, das ist die Spalte mit den meisten Einträgen, wenn ich das richtig verstanden habe?
und dann aber noch
ans=[]
und kein ergebnis für die Position.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
equi
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 108
Anmeldedatum: 07.03.17
Wohnort: Tübingen
Version: Matlab 2016b, Octave 4.2.1
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 12:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Genau, C gibt dir den Maximalwert und I gibt dir die dazugehörige Spalte in der der Maximalwert ist.

Ja hab das min falsch gesetzt Very Happy hab es so aus dem Kopf versucht Very Happy

Probiers mal so:

Code:

Zeile=min(find(Z(:,I)==1));
Position=[Zeile, I] % Zeile, Spalte

_________________

Grüße Equi Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ElJarubin
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 22.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 13:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank das klappt =)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.