WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Arduino + Simulink eigene PWM wieder messe

 

selim94
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 23.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2017, 12:40     Titel: Arduino + Simulink eigene PWM wieder messe
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem ( Anhang).

Ist es möglich, mein eigenes PWM Signal wieder per Analog Input zu messen? Ich bekomme immer Zero im Scope raus.
Die Steps sind höchstens auf 255 eingestellt.

Danke im voraus

Unbenannt.PNG
 Beschreibung:
Eigene PWM messen

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  35.41 KB
 Heruntergeladen:  518 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


AKNOT
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 129
Anmeldedatum: 12.10.11
Wohnort: Bochum
Version: R2018a
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2017, 15:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

wenn du erwartest, dass sich da irgendwie eine mittlere Spannung einstellt, müsste da vermutlich noch ein Hardware-Tiefpass, also ein RC-Glied davor. Der reine A/D-Wandler dürfte dafür zu schnell sein.

Sinnvoller wäre vielleicht ein Digital-Eingang und dann das PWM "korrekt" messen. Wenn die Sample-Rate das zulassen sollte.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
selim94
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 23.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2017, 15:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Antwort Very Happy

Ich denke ich versuche es mit einem Digital-Input und Rechne diese Werte einfach um.
Weiss du vielleicht wie die Sample Time eingestellt werden muss für einen Arduino?

Mein Ziel ist es eigentlich, nur die Output Signale wieder zu messen als Input.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AKNOT
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 129
Anmeldedatum: 12.10.11
Wohnort: Bochum
Version: R2018a
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2017, 16:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

hab mit Arduino über Simulink noch nicht gearbeitet. Für die Sample-Time müsstest du dich an der PWM-Frequenz orientieren, die dürfte glaube irgendwo bei 500 Hz liegen, ist aber glaub ich auch pinabhängig.

Sprich: max. Sample-Time = 0,5 * 1/f_PWM


Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.