WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

aryule bzw. levinson

 

quady
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 14.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2008, 20:28     Titel: aryule bzw. levinson
  Antworten mit Zitat      
Heyho,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin gerade dabei eine C++ Applikation zu basteln und benutze MATLAB als Vergleich, um zu prüfen ob alles korrekt rechnet in meinem Prog.

Ich hantiere mit AR(p)-Modellen herum und MATLAB liefert andere Werte, als ich habe, bei den oben genannten Funktionen. Es geht dabei um die Varianz der Funktion levinson, welche mir jetzt seit einigen Wochen den Kopf zerbricht.

Ich habe inzwischen 3 verschiedene Implementationen der Levinson-Durbin-Rekursion in C++ durchgetestet und alle liefern die selben Ergebnisse, nur MATLAB nicht. Smile Wobei aber lediglich die Varianz (Prediction-Fehler) sich unterscheidet. Die Koeffizienten stimmen auf die xte Kommastelle genau überein. Da der berechnete Fehler innerhalb der Rekursion mit in die Berechnung der Koeffizienten mit einfließt, kann ein algorithmischer Fehler eigentlich nicht zutreffen.

Kennt sich jemand in der Materie aus und kann mir sagen, wie Matlab die Varianz in der levinson-Funktion genau berechnet?

MfG

quady
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 15.12.2008, 08:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo quady, ich nehme an es geht um das LEVINSON Kommando aus der Signal Processing Toolbox? Wie für die meisten Befehle gibt es einen Literaturverweis mittels

Code:


% Reference(s):
% [1] Lennart Ljung, "System Identification: Theory for the User",
% pp. 278-280

Bleibt natürlich die Frage warum jemand händisch MATLAB Code nachprogrammieren möchte...

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
quady
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 14.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2008, 19:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke sehr für die Antwort. Deine Annahme ist richtig, es geht um die SP-Toolbox.

Ich habe es inzwischen selber hinbekommen. Die C++ Implementierungen haben nicht über die Länge der Zeitreihe normiert. Jetzt passt alles.

Ich hatte erst versucht die Funktion levinson über den MATLAB-Compiler in eine C++ Library zu überführen. Das hat leider nich ganz geklappt, da beim kompilieren nur Fehler ausgespuckt wurden von Matlab.

Lediglich das überführen in eine C Lib hatte funktioniert. Leider haben sich dann der g++ und die Lib in die Haare bekommem, mit dem Ergebnis dass ich mein Programm nicht mehr kompilieren konnte. Darum war und bin ich darauf angewiesen alles was es in Matlab gibt separat zu suchen oder halt selbst Hand an zulegen.


Grüße

Quady
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.