WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Auf Unterordner zugreifen, um *mat-Dateien zu verwerten

 

Saaraaa

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2017, 12:35     Titel: Auf Unterordner zugreifen, um *mat-Dateien zu verwerten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

leider hänge ich derzeit an folgendem Problem und hab keine Idee, wie ich dieses lösen kann (Anfängerin):

Ich habe den Ordner "ErsterVergleich", darin sind sechs Unterordner mit *mat-Dateien als Inhalt, also Format gleich, Daten darin unterschiedlich.

Die mat-Dateien in den Unterordnern sollen nun nacheinander verarbeitet werden, d.h. aus ihnen sollen Felder ausgewählt werden, Mittelwert davon gebildet werden, Standardabweichung usw.
Dies soll nun nicht nur für Unterordner 1, sondern eben für alle 6, aber nacheinander, also keine Vermischung der Daten.

Zum Schluss jedoch sollen die Ergebnisse in eine Matrix geführt werden, da später ein Plot daraus entstehen soll.

Ich hab es mit dir probiert, aber leider nicht hinbekommen. Liegt aber wahrscheinlich an meinen Anfängerkenntnissen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke!
Sara


huhu0815
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 141
Anmeldedatum: 20.02.14
Wohnort: Dresden
Version: R2013b, R2014b, R2016b, R2018a
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2017, 13:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo sara,

was ist denn in den mat files gespeichert? sind alle mat files in dem Ordner gleich aufgebaut? könntest du uns ein beispiel zeigen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Saaraaa

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2017, 13:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, sind alle gleich aufgebaut. Es handelt sich um Daten einer Windenergieanlage, also Geschwindigkeit, Momente an versch. Punkten, Leistungen, etc.!

Leider kann ich keine Beispieldatei hochladen, da es sich um ein Forschungsprojekt handelt, dass ich nicht veröffentlichen darf.

Beispiel: Feld "P_gen", dann kann ich das anklicken und habe 8800 Werte, ist ein gewisser Zeitraum.
Und dementsprechend habe ich 190 Felder, brauche jedoch später nur etwa sechs der Werte.

Wenn wir bei dem Beispiel der Leistung bleiben, möchte ich nun den Mittelwert der 8800 Werte, oder eig sogar aller sechs .mat-Dateien pro Unterordner.
Aber ich schaffe es einfach nicht auf den Unterordner zuzugreifen, um das über eine Schleife laufen zu lassen. Also dass pro Unterordner alle sechs .mat-Dateien abgelaufen werden, Mittelwert gebildet, und dann wieder zum nächsten Ordner springt und dann wieder von vorne.
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2017, 11:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Saaraaa,

Bitte poste den Code, mitz dem du es versucht hast. Dann stelle konkrete Fragen dazu. Bisher kann man kaum auf die allgemeine Beschreibung des Problems antworten. dir gehört jedenfalls zur Lösung dazu. Danach musst Du per for Schleife durch die gefundnen Ordner gehen und die MAT-Files importieren. Wie Du dann die gewünschten Statistiken erstellst, hängt von einigen Details ab. Versuche es mal und erkläre dann die auftretenden Probleme detailiert.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.