Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent (m/w) im Bereich Hochfrequenzmesstechnik
Branche: Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

Bachelor-/ Masterarbeit in der Softwareentwicklung
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile
über Campusjäger GmbH - Karlsruhe

Praktikant/Werkstudent (m/w) für 5G Research- & Development-Aktivitäten
Branche: Elektrotechnik, Elektronik, Mess-, Regel-, Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Nachrichtentechnik
ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG - München

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Auflösung von Bildern verändern

 

Eka
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 30.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 13:10     Titel: Auflösung von Bildern verändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit zwei Graustufen-Bildern die jeweils eine andere Auflösung besitzen.
Ich möchte aus beiden ein Differenzbild berechnen, aber dazu muss ich sie ja erst mal auf die gleiche Größe bringen.
Das erste Bild hat eine Auflösung von 768x1024, das zweite 120x410.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie dazu der Code aussehen sollte. Ich suche schon seit fast 5 Tagen und bin jetzt am verzweifeln Sad
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


equi
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 108
Anmeldedatum: 07.03.17
Wohnort: Tübingen
Version: Matlab 2016b, Octave 4.2.1
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 13:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Eka,

wenn du die Bilder nur auf die gleiche Größe bringen willst und es wirklich nur diese 2 Bilder sind, dann kannst du das auch einfach mit Paint machen.
Bild in Paint einfügen --> Größe ändern --> Pixel --> Pixel anzahl eingeben
und schon bist du fertig.
_________________

Grüße Equi Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Eka
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 30.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 13:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey du,

nein das geht leider nicht das soll ja ein eigenständiges Programm werden in das man Bilder einlesen und auswerten kann.

Deswegen reicht Paint nicht. Aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 17.531
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 13:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

imresize

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Eka
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 30.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 14:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay mit imresize habe ich das kleinere Bild vergrößert und das Differenzbild erzeugt.
Ich hab zwar jetzt die gleiche Auflösung aber die Striche sind dicker geworden und damit ist mein Differenzbild unbrauchbar.
Sad
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
equi
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 108
Anmeldedatum: 07.03.17
Wohnort: Tübingen
Version: Matlab 2016b, Octave 4.2.1
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 14:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist klar, denn deine Bildgröße wird größer aber deine Pixelanzahl bleibt die selbe...


Versuch doch mal das große kleiner zu machen Very Happy
_________________

Grüße Equi Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.