Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Funktionsentwickler (w/m) Automobile
Entwicklung von modellbasierten Softwarelösungen in Simulink inklusive Autocode-Generierung
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH - Frankfurt am Main

Software Entwicklungsingenieur (m/w) TargetLink
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Continental AG - Nürnberg

Entwicklungsingenieur (m/w) HiL Modellierung Automotive mit Expertenfunktion
Entwicklung von innovativen Fahrzeugsystemen
Bertrandt Technikum GmbH - Ehningen bei Stuttgart

Modellierer für Zentralverriegelung (w/m)
Umsetzung neuer Funktionen im Elektromobilitätsumfeld
Carmeq GmbH - Berlin

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Aus Skript GUI öffnen, Werte von Variablen ausgeben

 

_Chris
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2018, 20:11     Titel: Aus Skript GUI öffnen, Werte von Variablen ausgeben
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte mir am Ende von meinem Matlab Skript einige Variablen in einem neuen Fenster (ähnlich wie bei msgbox) anzeigen lassen. Dabei hatte ich an ein GUI gedacht. Jedoch stoße ich dabei auf zwei Probleme.

1.
Ich habe eine GUI erstellt und im gleichen Ordner wie mein Workspace und Skript gespeichert. Das GUI ist als .mlapp gespeichert.
Wie kann ich am Ende des Skripts die GUI aufrufen, sodass mir der Inhalt angezeigt wird.
Ich habe es mit open('GUI.mlapp') probiert, aber dann wird der App Designer gestartet anstatt nur ein Pop-Up Fenster angezeigt.

2.
Die GUI soll lediglich Werte (Zahlen und Text) anzeigen.
Dafür habe ich "Edit Field (Numeric)" und "Edit Field (Text)" Felder eingefügt.
Wenn ich in der Callback aber auf eine Variable einlesen will, ändert sich der Wert in dem Feld nicht.
Mein Code gebe ich unter Callbacks: "EditFieldValueChanged callback" ein

Code:

 % Value changed function: EditField
        function EditFieldValueChanged(app, event)
            app.EditField.Value = evalin('base', Name_Variable);          
        end
 


Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Grüße,
Chris
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


_Chris
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 04.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2018, 16:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, nach einigem Probieren konnte ich die Probleme nun einigermaßen lösen.

1.
Statt open('GUI.mlapp') einfach run('GUI.mlapp').
Ist ja fast peinlich, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin...

2.
Die Werte der Variablen werden nicht direkt mit dem Öffnen der GUI angezeigt, sondern erst nach Betätigen eines Buttons. Das ist zwar nicht ganz so elegant, aber es funktioniert. Den Code

Code:

app.EditField.Value = evalin('base', Name_Variable);
 


dann einfach in den Callback des Button.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.