WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ausgabe einer .XLS mit Spaltenüberschriften und Num Werten

 

keks19
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 04.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2017, 21:01     Titel: Ausgabe einer .XLS mit Spaltenüberschriften und Num Werten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
leider habe ich zu meinem Problem keine passende Lösung im Netz finden können...
Bei einem aktuellen Projekt lese ich zunächst eine Exceltabelle via
Code:
[A, B, ~] = xlsread('TEST')

ein.

Nachdem nun die numerischen Werte aus Matrix A durch das Skript verändert wurden und auch neue Spalten hinzugekommen sind möchte ich am ende wieder ein Exceldokument ausgeben.

Über
Code:
xlswrite('Ergebnisse.xls',A)

wird leider nur der numerische Teil ausgegeben. Auch mein Versuch die Überschriften aus B zu extrahieren und einfach "auf A draufzusetzen" funktioniert aufgrund der verschiedenen Datentypen nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Überschriften mit den Datenwerten zusammen als .xls auszugeben? Oder müsste ich erst A und B in ein Cell-Array überführen?

Vielen Dank vorab.
LG Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2017, 21:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es ist deutlich einfacher, mit Tables zu arbeiten: readtable / writetable .

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
keks19
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 04.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.06.2017, 13:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,

wow, echt ein toller Support hier von dir. Vielen Dank an dieser Stelle.

Das Einlesen der Table als "Table" funktioniert super, allerdings scheitert es dann an der weiteren Verarbeitung der Daten bei mir. Ich komme irgendwie nicht dahinter, wie man nun Rechenoperationen mit den Werten durchführen kann.

Die normale Syntax funktioniert hier scheinbar nicht, auch beim Aufruf einer bestimmten Zelle wird immer die Überschrift im Command Window mit angezeigt.

Prinzipiell könnte ich natürlich auch die Überschriften manuell nach der Terminierung des Skriptes einfügen, aber das ist natürlich nicht der optimale Weg.

VG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.06.2017, 19:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,


extrahieren eine Spalte eines Tables T: T.Variablenname
extrahieren eines anderen Bereichs: { } statt ( ), ähnlich wie bei Cell Arrays.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.