WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Auswertung eines Drehzahl Signals

 

hari96
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 21.01.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2016, 18:32     Titel: Auswertung eines Drehzahl Signals
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

Ziel:
Momentan versuche ich aus einem Triggersignal die Drehzahlschwankung zu bestimmen.

Hintergrund:
An einer rotierenden Zahnscheibe ist an einer bestimmten Umfangsposition eine Nut angebracht. Beim Rotieren passiert diese Nut eine Sonde, welche dann im Idealfall nur einen Impuls misst. Aufgrund einer hohen Samplingrate von f = 60000 Hz werden jedoch mehrere Impulse pro Umlauf gemessen. Für die Vergleichbarkeit der Werte möchte ich immer den ersten Impuls einer Umdrehung zu verwerten.

Methodik bislang:
ich habe ausgehend vom Mittelwert des Signals versucht das erste Maximum zu finden und dann durch einen von mir gewählten Abstand versucht das nächste Maximum zu suchen usw.. Problematisch war hierbei, dass ich im Verlauf des Triggersignals ab und zu nicht den ersten sondern den zweiten Impuls abgespeichert habe, da der erste Impuls kleiner war als der Mittelwert.

Frage:
Wie kann ich immer den ersten Impuls auslesen?

Zu mir:
Matlabanfänger Laughing

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2016, 19:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

schau dir mal den Befehl findpeaks an. Damit lassen sich u.a. lokale Maxima finden, wobei es einige Einstellparameter für eine bedingte Suche gibt, wie Threshold, Minpeakdistance etc.

Gruß DSP
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hari96
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 21.01.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2016, 12:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo DSP,

Danke für den Tipp. Im Anhang befindet sich ein Ausschnitt eines Intervalls des Signals.

Methode 1:
Ich bestimme zuerst den Mittelwert und suche von dort aus den ersten Peak. Mit einer Schrittweite = (Intervall/2) suche ich das nächste Peak auf die selbe Art und Weise. Da die Signaldatei sehr groß ist kann ich nicht genau zu 100% sagen, ob nicht eventuell der erste Peak in einem Intervall unter dem Mittelwert liegt.

Methode 2:
Mit einer for-Schleife 1:intervall:ende suche ich mit findpeaks nach dem ersten Peak. Die Funktion finpeaks sieht dabei wie folgt aus:
findpeaks(signal(1+intervall*j:intervall*i),'MINPEAKHEIGHT',mean(signal),'NPEAKS',1);
Problem hierbei ist, dass er irgendwie nicht immer den ersten Peak erwischt.

Signal.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Signal.PNG
 Dateigröße:  2.91 KB
 Heruntergeladen:  418 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2016, 13:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

kannst du mal bitte ein Testsignal hochladen? Z.B. als *.mat und dann packen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.