WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Autom. X-Achsenskalierung bezogen auf eingeladene Werte

 

Ghost87

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2017, 11:40     Titel: Autom. X-Achsenskalierung bezogen auf eingeladene Werte
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine kleines Problem. Bei verschiedenen Datensätzen und somit verschiedenen Werten wird meine x-Achse nicht automatisch skaliert. Wie kann ich das machen, das quasi abhängig meiner Werte meine x-Achse auch dementsprechend skaliert wird. Des Weiteren wollte ich den Abstand zwischen dem Punkt der geplotet wird und der Zahl dahinter einen automatisch angepassten Abstand bekommen.

Zusatz wäre eine Frage ob man den grid erweitern kann und ob es eine Funktion gibt, die den Plot automatisch in PowerPoint übertragen kann?

Danke im Voraus.

Code:

scrsz=[1,1,1920,1080]
xxx1=figure('Position',[150 scrsz(4)/(4)-50 scrsz(3)/1.5-50 scrsz(4)/1.5]-50)
hold on
for zeile=1:varMess

xx=find(i12.EnvP_p(zeile,:)>=0.1)
if ~isempty(xx)

set(gca,'ylim',[0,3])


h=scatter(i12.EnvP_p(zeile,xx),i12.Sim_PFlt_rPFltEff(zeile,xx),[10],'MarkerEdgeColor',[zeile/(varMess+1),(varMess-zeile)/(varMess+1),1],'MarkerFaceColor',[zeile/(varMess+1),(varMess-zeile)/(varMess+1),1]);

grid on

text(i12.EnvP_p(zeile,xx)+1.5,i12.Sim_PFlt_rPFltEff(zeile,xx),{zeile},'Color','red','FontSize',12)

end
end

legend(NameList(:),'Interpreter', 'none','Location','northwest')
legend('boxoff')
xlabel('...')
ylabel('...')
toPPT(xxx1,'format','vec')
 


Zur Erläuterung unter i12. ..... sind die Werte definiert, die ich Einlade.


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 24.06.2017, 15:06     Titel: Re: Autom. X-Achsenskalierung bezogen auf eingeladene Werte
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ghost87,

Zitat:
Bei verschiedenen Datensätzen und somit verschiedenen Werten wird meine x-Achse nicht automatisch skaliert.

Bei welchen Datensätzen geschieht das? Matlab skaliert die X-Achse immer automatisch, wenn man dies nicht auf 'manual' setzt. Deshalb weiß ich nicht, was Du hier meinst.

Zitat:
Des Weiteren wollte ich den Abstand zwischen dem Punkt der geplotet wird und der Zahl dahinter einen automatisch angepassten Abstand bekommen.

Welcher Punkt? Was ist ein "automatisch angepasster Abstand"? Wie groß soll der sein?

Zitat:
Zusatz wäre eine Frage ob man den grid erweitern kann

Was ist "der grid"? Um was möchtest Du den erweitern?

Zitat:
und ob es eine Funktion gibt, die den Plot automatisch in PowerPoint übertragen kann?

Was heißt genau "übertragen"? Möchtest Du einen Screenshot machen, das Diagram als PNG oder EPS exportieren? Soll die Grafik in PowerPoint noch skalierbar und änderbar sein? Hast Du schon mal eine Internet-Suchmaschine nach "Matlab export diagram to powerpoint" befragt?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Ghost87

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2017, 11:10     Titel: Re: Autom. X-Achsenskalierung bezogen auf eingeladene Werte
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

Zitat:
Bei welchen Datensätzen geschieht das? Matlab skaliert die X-Achse immer automatisch, wenn man dies nicht auf 'manual' setzt. Deshalb weiß ich nicht, was Du hier meinst.


Ich habe halt verschiedene Datensätze zur Verfügung die ich im Workspace einlade. Spricht da sind Werte für meine Variablen enthalten. Manche Werte haben einen anderen Bereich auf der X-Achse und das macht dann Matlab bei mir nicht automatisch.

Im Anhang das Beispiel.


Zitat:
Welcher Punkt? Was ist ein "automatisch angepasster Abstand"? Wie groß soll der sein?


Auf dem Bild ist auch der Abstand zu sehen vom Punkt zur Ziffer. Habe den Manuel bestimmt mit der +1.5.
Code:
text(i12.EnvP_p(zeile,xx)+1.5,i12.Sim_PFlt_rPFltEff(zeile,xx),{zeile},'Color','red','FontSize',12)


Das Problem hierbei wird, dass wenn man die Werte ändert und dadurch sich die X-Achse ändert, so wird der Abstand zu groß und ich wollte ihn halt automatisieren, sodass er sich automatisch den Werten anpasst.

Zitat:
Was ist "der grid"? Um was möchtest Du den erweitern?

Das Problem habe ich schon gelöst mit
Code:

Grids sind quasi die Gitter die man im Hintergrund legt.

Zitat:
Was heißt genau "übertragen"? Möchtest Du einen Screenshot machen, das Diagram als PNG oder EPS exportieren? Soll die Grafik in PowerPoint noch skalierbar und änderbar sein? Hast Du schon mal eine Internet-Suchmaschine nach "Matlab export diagram to powerpoint" befragt?

Genau ich bekomme ja ein Diagramm, welches ich als PNG im Endeffekt abspeichern kann. Für mich wäre das leichter, wenn ich per Matlab Befehl direkt das bild nach PP exportieren kann.
Hab auch schon gegoogelt und es gibr ein Tool bei Matlab namens toPPT, welches aber nur ab Matlab 2016 funktioniert, habe aber leider nur die 2015 Version und deswegen wollte ich nachfragen, ob es eine weitere Möglichkeit gegeben ist sowas durchzuführen.

LG
Ghost

Test_X_Skalierung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test_X_Skalierung.png
 Dateigröße:  25.51 KB
 Heruntergeladen:  291 mal
 
Jens R.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.08.2017, 14:22     Titel: ToPPT - Matlab 2015
  Antworten mit Zitat      
Hi Ghost,

toPPT sollte auch mit Matlab 2015 funktionieren. Ich bin mir auch relativ sicher, da ich toPPT geschrieben habe Wink. Du kannst auch einfach mein Github repo besuchen https://github.com/jrichter24/toPPT

Beste Grüße,
Jens
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.