Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Autopilot für Flugsimulator

 

chriswo
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 20.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2008, 20:57     Titel: Autopilot für Flugsimulator
  Antworten mit Zitat      
Lieber Leser,

Wir haben bei uns in der Uni einen Flugsimulator (so einen hier: http://www.merlinsim.com/products.htm und sollen mit Hilfe von Matlab einen Autopiloten entwickeln, der das jeweilige Flugzeugmodel stabil geradeaus fliegt. Das Ganze ist ein kleines Projekt im Rahmen einer Vorlesung die wir gerade haben.

Der Flugsimulator hat eine Software, die über Netzwerk in real-time die derzeitigen Variablen an alle angeschlossenen Computer überträgt. Dieses Signal sollen wir abfangen und die relevanten Variablen (wie z.B. Flughöhe, Geschwindigkeit, Euer-Winkel etc. ) in eine real-time Simulation in Matlab speisen. Dort soll dann ein Autopilot für das jeweilige Flugzeugmodel simuliert werden und die berechneten Steuersignale sollen wieder zurück in den Simulator gespeist werden (Die derzeitigen Flight Controls sollen ab gestöpselt werden und die Steuerung soll vom Rechner übernommen werden.).

Mein Haupt-Problem ist nun dass ich eigentlich Maschinenbau Student bin und bis auf ein paar Simulink Simulationen die ich mal gemacht habe und ien paar Regelungstechnik Grundkenntnissen keine Ahnung von Matlab realtime simulationen geschweige Data I/O habe. Das Hauptproblem ist derzeit die Daten vom Flightsim abzufangen und in Matlab zu füttern.

Könnt ihr mir etwas Literatur, Tutorials, Ratschläge geben, damit ich mich in die Materie einarbeiten kann? Außerdem würde mich interessieren für wie schwierig Ihr die Aufgaben findet. Ich fühle mich derzeit ein wenig überrumpelt von der Aufgabe und bin nachdem ich mich den ganzen Tag durch die Help-Files von Matlab 2007b geklickt habe sehr frustriert.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

ChrisWo
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.