WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

axes auswählen durch Mausklick

 

ka404
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 95
Anmeldedatum: 29.05.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2016, 09:16     Titel: axes auswählen durch Mausklick
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich weiß das es zu meinem Problem schon mehrer Beiträge im Forum gibt aber versteh es leider nicht.

Ich habe eine GUI Oberfläche mit 20 axes, per Mausklick möchte ich eines dieses axes auswählen können und es anschließend in einem neuen figure plotten.
Das sollte dann ja mit "cobyobj" funktionieren.
Mein Problem ist die buttondownfcn
habe diese vom axes erzeugt also im Guide über Callback funktionen
aber anscheinend wird die buttondownfcn nicht aufgerufen wenn ich auf das axes klicke!?

Veilen dank schon mal

und viele Grüße KA404
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2016, 09:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Ich weiß das es zu meinem Problem schon mehrer Beiträge im Forum gibt aber versteh es leider nicht.

welche beiträge und was verstehst du nicht?
Zitat:
aber anscheinend wird die buttondownfcn nicht aufgerufen wenn ich auf das axes klicke!?

ohne beispielcode ist es sehr schwer den fehler zu erraten.
sihe dazu auch den thread aus meiner signatur.
grüße
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2016, 21:27     Titel: Re: axes auswählen durch Mausklick
  Antworten mit Zitat      
Hallo ka404,

Zitat:
aber anscheinend wird die buttondownfcn nicht aufgerufen wenn ich auf das axes klicke!?

Elemente, die in ein AXES gezeichnet wurden, "nehmen" sich das Klick-Event, so dass es nicht an das AXES weiter gereicht wird. Entweder definiert man als auch die ButtonDownFcn der LINE, PLOT, SURFACE, PATCH und IMAGE-Objekte wie gewünscht, oder man setzt deren 'HitTest' Eigenschaft auf 'off'. In letzterem Fall wird das Event wieder direkt an das AXES weitergegeben.

Wie Winkow schon sagte, ist eine präzisere Fehlerbeschreibung hilfreicher.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.