Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwarearchitekt (m/w)
Entwicklung mit Matlab / Simulink und MISRA-C
SEG Automotive Germany GmbH - Stuttgart-Weilimdorf

Informatiker (m/w) für den Bereich Toolkette Embedded Software
Weiterentwicklung einer MATLAB- / Simulink-Toolkette
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

SW-Entwickler/in SiL Motorsteuerung
Erstellung und Erweiterung von kundenspezifischen Simulationsmodellen in MATLAB/Simulink
Robert Bosch GmbH - Schwieberdingen

Entwickler Fahrerassistenzsysteme / Automatisiertes Fahren - Fahrversuch (m/w)
Entwicklung von Funktionen für assistiertes und pilo­tiert­es Fahren
Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH - Schwieberdingen

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Balkendiagramm zeichnen

 

Heber
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 01.02.17
Wohnort: ---
Version: R2013a
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2018, 16:14     Titel: Balkendiagramm zeichnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das hier auf der Seite aufgeführte Beispiel funktioniert nicht.
https://de.mathworks.com/help/matla.....ar.html?s_tid=gn_loc_drop
Ich würde gerne zwei y-Werte als Balkendiagramm zeichnen, so wie in dem Beispiel:

c = categorical({'apples','pears','oranges'});
prices = [1.23 0.99 2.3];
bar(c,prices)

Ich bekomme die Fehlermeldung"Error using categorical
Abstract classes cannot be instantiated. Class 'categorical' defines abstract methods and/or
properties."

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Heber
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.379
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2018, 16:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe das Beispiel in R2017b ausgeführt, und es läuft problemlos.

Arbeitest du vielleicht mit einer älteren MATLAB-Version? Falls ja, dies bitte bei Fragen angeben oder noch besser: im Profil eintragen.
In dem Fall ist es zudem empfehlenswert, sich die Doku der Version anzusehen, mit der man auch arbeitet.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Heber
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 01.02.17
Wohnort: ---
Version: R2013a
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2018, 13:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja ich habe 2 Versionen. Bei R2013a gehts nicht, bei der R2015a allerdings schon. Neuere machtm ein Rechner nicht mit.. Somit erledigt
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.379
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2018, 14:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du kannst dir das vermutlich auch in der älteren Version zurechtbasteln, indem du die Ticks und die TickLabels anpasst. Ist allerdings deutlich mühevoller.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.