WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Befehl "random", wie einbinden?

 

NicoleF.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 18:46     Titel: Befehl "random", wie einbinden?
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Leider funktioniert grad das Einbinden von meinem Code nicht, und bei Copy/Paste sehe ich nur ASCII Code... Sad deswegen beschreibe ich euch mein Problem: Ich schaffe es, eine Mauer rund ums Ausgabefenster zu bauen und darin einen Ball(Punkt) definiert springen zu lassen, also mit Abprallen von der Wand, Luftwiderstand etc. Nun ist unsere nächste Aufgabe, einen Punkt beliebig zu bewegen, mit dem Befehl "random". Und in weiterer Folge sollen dann mehrere Punkte beliebig im Raum rumlaufen. Ich schaffe es aber nicht, den Befehl einzubinden. Das Programm stürzt ab oder es passiert einfach gar nichts. Wer kann mit einem Code-Beispiel helfen?


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 21:13     Titel: Re: Befehl "random", wie einbinden?
  Antworten mit Zitat      
Hallo NicoleF.,

Ich kann Dir noch nicht folgen. Wo funktioniert das Einbinden welchen Codes nicht? Was ist "ASCII Code"? Meinst Du, wie man Code in einer Frage einfügt? Entweder drücke den "Code" Button oder tippe von Hand "[ code ]" und "[/ code]" in den Text.

Ohne Deinen Code zu sehen, kann man kaum ahnen, was Du genau machst und die Beschreibung des Problems "Programm stürzt ab oder es passiert einfach gar nichts" ist nicht klar. Ich kenne den Befehl "random" auch nicht. Sprichst Du vielleicht über die Psycho-Toolbox?
Wir brauchen Code und eine genau Beschreibung des Problems.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
NicoleF.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.02.2017, 16:56     Titel: "Random"-wie einbinden?
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!

Wir haben folgenden Code vorgegeben:

Code:
clear all
clc

mb = 0.6;
dt = 1/10;
end_time = 200;
nt = end_time/dt; %Number of time steps

six = 0.1;  %Ausgabefenster Mitte
siy = 2;
img1 = imread('smiley.jpg');
img2 = imread('smiley2.jpg');
alpha = 0.95;
%Ausgangssituation (Bedingungen:Postionen und Geschwindigkeiten am Anfang)
ts = 1;
xe(ts) = -0.5;
ye(ts) = 20;
vxe(ts) = 0.1;
vye(ts) = 0;

xm(ts) = 0.5;
ym(ts) = 20;
vxm(ts) = -0.1;
vym(ts) = 0;

%für alle Zeitschritte, führe die for-Schleife aus
for ts = 2:nt
   
   
    %Randbedingung (wenn Ball auf Boden fällt)
    if ye(ts) < 0
        ye(ts) = -ye(ts);
        vye(ts) = -vye(ts)*alpha;
    end
   
    if ym(ts) < 0
        ym(ts) = -ym(ts);
        vym(ts) = -vym(ts)*alpha;
    end
   
    if xe(ts) < -1
       vxe(ts) = - vxe(ts);
    end
   
    if xe(ts) > 1
       vxe(ts) = - vxe(ts);
    end
   
    if xm(ts) < -1
       vxm(ts) = - vxm(ts);
    end
   
    if xm(ts) > 1
       vxm(ts) = - vxm(ts);
    end
   
    if ye(ts) < 0
        ye(ts) = -ye(ts);
        vye(ts) = -vye(ts);
    end
   
    if ym(ts) > 15
        ym(ts) = -ym(ts);
        vym(ts) = -vym(ts);
    end
   
    %Ausgabe: Animation&Fun
    hold off;          
    plot (xe(ts), ye(ts), '*', -2, -5, 2, 20);
    hold on;
    xmin = xe(ts) - six;
    xmax = xe(ts) + six;
    ymin = ye(ts) + siy;
    ymax = ye(ts) - siy;
    image ([xmin xmax], [ymin ymax], img1);
    xmin = xm(ts) - six;
    xmax = xm(ts) + six;
    ymin = ym(ts) + siy;
    ymax = ym(ts) - siy;
    image ([xmin xmax], [ymin ymax], img2);
    getframe;
   
end
%Ende der for-Schleife



Und hier sollen sich mehrere Bälle bzw Punkte mit dem Befehle "random" zufällig bewegen. Und ich hänge total.... Crying or Very sad Embarassed

Ich hoffe, ihr könnt den Code lesen, als ich das im ersten Beitrag posten wollte, kamen nur komische Zeichen (ASCII-Code eben)

Hoffentlich kann mir jetzt jmd helfen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.