WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Befehl save() und load() nach Compilieren

 

perschr
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 18.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2016, 15:52     Titel: Befehl save() und load() nach Compilieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine GUI erstellt welche Variablen über den Befehl save() und load() speichert und lädt. Wenn ich die GUI in Matlab öffne funktioniert alles wunderbar, nach dem compilieren mit Matlab Compiler muss da irgendwo was schief gehen. Zumindest lädt er die alten Werte und nicht die neu gespeicherten.
Hat jemand Tipps, was falsch sein könnte?

Danke und Gruß
Jens
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2016, 16:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

eine Möglichkeit sind Pfadprobleme.
Man sollte möglichst mit vollständigen Pfaden ( fullfile ) arbeiten.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
perschr
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 18.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2016, 08:07     Titel: Verzeichnis wahl umgehen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort. Ich möchte ungern einen festen Pfad angeben, da die exe-Datei von den Usern an beliebigen Ordnern ausgeführt wird. Bisher lade ich einfach mit load('listworkspace.mat') die Dateien aus dem current Folder rein und raus. Was kann ich hier tun?

MFG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
perschr
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 18.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.07.2016, 09:23     Titel: Fehlermeldung
  Antworten mit Zitat      
Ich habe nun alle speicher und lade-Befehle ersetzt mit:
load(fullfile(pwd,'listworkspace.mat'));

Jetzt bringt er mir folgende Fehlermeldung beim Compilieren.

Unable to read file 'I:\....\for_testing\listworkspace.mat'. No such file or Directory.

Hilfe!
Wie macht man so was richtig?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.07.2016, 19:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ist die Datei denn in diesem Verzeichnis? Falls nicht, musst du eben das andere Verzeichnis angeben statt pwd.

Wenn beim Ausführen alte Daten geladen wurden, hat vielleicht das (Über-) Speichern nicht geklappt? Dann wäre es eine Möglichkeit, den Nutzer beim Speichern den Pfad auswählen zu lassen und entsprechend auch beim Laden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
perschr
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 18.07.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2016, 08:38     Titel: Pfad
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

die .mat Dateien werden bei mir in einer OpeningFunction reingeladen. Der benutzter des Programms soll davon nichts mitbekommen (weil es auch einige -mat-Dateien sind). Beim schließen werden Sie wieder rausgeladen.

In dem Pfad 'I:\....\for_testing\listworkspace.mat' der Fehlermeldung ist die Datei natürlich nicht. Aber sie ist nirgends, auch nicht im Ordner for_redistribution, obwohl ich Sie beim Application Compiler unter "Files required for your application to run" eingebunden habe.

Wie macht man denn sowas richtig? Ich finde nirgendswas zum nachlesen. Der Matlab Compiler frustet mich gerade, bei dem Aufwand das ganze zum laufen zu bringen, kann ich es gleich in C schreiben, da weiß man wenigstens was passiert.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2016, 18:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Aber sie ist nirgends, auch nicht im Ordner for_redistribution, obwohl ich Sie beim Application Compiler unter "Files required for your application to run" eingebunden habe.

Du könntest einen which -Befehl in die Anwendung einbauen, um zu sehen, wo die .mat-Datei ist.

Zitat:
Der Matlab Compiler frustet mich gerade, bei dem Aufwand das ganze zum laufen zu bringen, kann ich es gleich in C schreiben, da weiß man wenigstens was passiert.

Es ist schwierig dir zu helfen, ein Problem zu lösen, das man nicht vor sich hat und daher nicht nachvollziehen kann. Die Leute hier verbringen ihre Freizeit damit, sich die Probleme anderer anzusehen und nach Möglichkeit zu helfen. Eine schnelle Antwort ist leider nicht immer möglich.
Wie wäre denn eine Kontaktaufnahme mit dem Technischen Support von MathWorks?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.