WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bei Plot LaTeX Schrift verwenden

 

Hermann

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.04.2017, 11:46     Titel: Bei Plot LaTeX Schrift verwenden
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

kann ich bei Plots die LaTeX-Schrift verwenden, genauer bei den Werten die an der x- Beziehungsweise y-Achse stehen.

Die Schrift für die Legende, Title und auch Achsenbeschriftung konnte ich schon erfolgreich ändern.
Hier ging das einfach über die das hinzufügen von
Code:
'interpreter','latex'

aber bei den Werten an der Achse scheint es nicht zu funktionieren, oder ich überseh etwas Embarassed

Vielen dank!


Wine

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.04.2017, 13:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
du hast eigentlich schon alles richtig gemacht.
Ich vermute, du hast vielleicht die "$"-Zeichen vor der Bezeichnung vergessen, bei dem Label-Befehl.
Anbei schicke ich dir einen Beispielcode mit, ich hoffe dieser hilft dir.
Viele Grüße,
Ines

Code:
x = 0:0.1:2*pi;

figure
plot(x,sin(x));
axis([0, 2*pi,-1.1, 1.1]);
xlabel('$time$', 'Interpreter','Latex');
ylabel('$Sinus$', 'Interpreter', 'Latex');
 
TTom
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 19.04.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.04.2017, 21:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die '$'-Zeichen sind nicht unbedingt nötig. Diese sind dafür da, um in den Mathematikmodus von Latex zu schalten. Folgender Code funtkioniert also auch:
Code:

plot(1:10)
xlabel('Zeit', 'Interpreter','Latex');
 

Was der Threadersteller also falsch gemacht hat kann man mangels Informationen nicht sagen.

Gruß Tom
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2017, 08:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für eure Antworten.

Das ändern der Schrift bei xlabel und ylabel funktioniert.

Ich habe ein Screenshot angehängt, in dem die Beschriftungen mit denen ich Probleme hab gelb markiert sind. Diese würde ich auch gerne in LaTeX ausgeben.

Hier noch den Code den ich verwende:
Code:

figure(1)
h = bar([-5 4 8; 1 8 -12]);
set(gca,'XTickLabel',{'Nummer eins','Nummer zwei'})
l = cell(1,2);
l{1}='Legende1'; l{2}='Legende2'; l{3}='Legende3';
legend(h,l,'location','southwest','Interpreter','Latex');
colormap(gray(4));
grid on
xlabel('X-Achse','interpreter','latex') % x-axis label
ylabel('Y-Achse','interpreter','latex')
title('Title','Interpreter','Latex')
clear l h
 


Vielen Dank!

Unbenannt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  23.76 KB
 Heruntergeladen:  694 mal
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2017, 10:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe es jetzt doch selber lösen können Very Happy

nach einigem Googeln bin ich auf folgenden Code gestoßen:

Code:
set(groot, 'DefaultTextInterpreter', 'LaTeX');
set(groot, 'DefaultAxesTickLabelInterpreter', 'LaTeX');
set(groot, 'DefaultAxesFontName', 'LaTeX');
set(groot, 'DefaultLegendInterpreter', 'LaTeX');


Damit werden die Standartinterpreter auf LaTeX geändert, wodurch alle Schriften als LaTeX interpretiert werden und auch so aussehen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.