WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Benötige dringend Hilfe mit dem Befehl "menu(title, st

 

bastidost
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 19.03.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2011, 18:50     Titel: Benötige dringend Hilfe mit dem Befehl "menu(title, st
  Antworten mit Zitat      
Hallo an Alle,

ich benötige dringend Hilfe für meine Abschlussarbeit.

Ich habe eine sehr umfangreiche GUI erstellt.

Nun hänge ich an einem einzigen Befehl und finde keine Lösung.



Problem:


Ich biete dem User per Radiobutton an zwischen zwei Optionen zu entscheiden. (Ja oder Nein).

Wählt der User "Ja", dann öffnet sich ein Fenster zur Auswahl von verschiedenen Gefahrenklassen. Nach der Auswahl schließt das Fenster wieder.

Alles klappt bis hier her super.

ABER wenn der User nichts wählt bleibt das Fenster geöffnet. Gerne möchte ich an einer anderen Stelle sagen, dass wenn nichts gewählt wurde wieder der Zusatnd "Nein" entstehen soll und das Fenster sich dann schließt.


Da ich leider erst seit ca. 2 Monaten mit Matlab zu tun habe fehlt es mir noch ein wenig an mancher Stelle. Habe auch schon das Netz und Bücher für das Problem durchforstet.



Nun hoffe ich auf eure Ideen / Hilfe!!!

Nachfolgend mein Code:



Code:


function Gefahrgut_SelectionChangeFcn(hObject, eventdata, handles)

global Gefahrgutzuschlag Gefahrenauswahl

if   get(handles.Nein_Knopf,'Value') == get(handles.Nein_Knopf,'Max');
     Gefahrgutzuschlag = 0;                                                % Kein Zuschlag faellig, da "Nein" fuer Gefahrgut gewaehlt wurde.

     elseif  get(handles.Ja_Knopf,'Value') == get(handles.Ja_Knopf,'Max');  % Wenn "Ja" gewaehlt wurde, dann kommt folgender Zuschlag zu tragen:
             Gefahrenauswahl =(menu ('Bitte waehlen Sie die Gefahrgutklasse aus!' , 'Klasse 1' , 'Klasse 2', 'Klasse 3' , 'Klasse 4','Klasse 5' , 'Klasse 6','Klasse 7' , 'Klasse 8','Klasse 9'));

             switch (Gefahrenauswahl)        
           
                    case 1
                         Gefahrgutzuschlag = 0.25;                                  % 25% Zuschlag
                         msgbox ('Explosive Stoffe','Klasse 1','modal');
               
                    case 2
                         Gefahrgutzuschlag = 0.1;                                   % 10% Zuschlag
                         msgbox ('Gase und gasfoermige Stoffe','Klasse 2','modal');
               
                    case 3
                         Gefahrgutzuschlag = 0.2;                                   % 20% Zuschlag
                         msgbox ('Entzuendbare fluessige Stoffe','Klasse 3','modal');  
               
                    case 4
                         Gefahrgutzuschlag = 0.3;                                   % 30% Zuschlag
                         msgbox ('Entzuendbare feste Stoffe','Klasse 4','modal');
               
                    case 5
                         Gefahrgutzuschlag = 0.2;                                   % 20% Zuschlag
                         msgbox ('Entzuendend (oxidierend) wirkende Stoffe','Klasse 5','modal');
               
                    case 6
                         Gefahrgutzuschlag = 0.4;                                   % 40% Zuschlag
                         msgbox ('Giftige Stoffe','Klasse 6','modal');    
                 
                    case 7
                         Gefahrgutzuschlag = 1.5;                                   % 150% Zuschlag
                         msgbox ('Radioaktive Stoffe','Klasse 7','modal');
               
                    case 8
                         Gefahrgutzuschlag = 0.7;                                   % 70% Zuschlag
                         msgbox ('Aetzende Stoffe','Klasse 8','modal');
               
                    case 9
                         Gefahrgutzuschlag = 0.3;                                   % 30% Zuschlag
                         msgbox ('Verschiedene gefaehrliche Stoffe und Gegenstaende','Klasse 9','modal');    
               
                   otherwise  
                            Gefahrgutzuschlag = 0;                                   % Kein Zuschlag faellig, falls nichts ausgewaehlt wurde.
                            set(handles.Nein_Knopf,'Value',1);
                            msgbox ('Sie haben keine Gefahrenklasse ausgewaehlt!', 'Keine Eingabe','modal');
             end;
end;

 


Code ende.

Es geht um den Befehl x=menu(title, string,). Wie kann ich diesen ansprechen, damit ich das Fenster schließen kann.


Vorab vielen Dank für die Möglichkeit hier um Hilfe zu bitten.

MFG
Sebastian
_________________

Matlab macht Spaß wenn man weiß wie es geht!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2011, 20:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das ist alleine schon deswegen schwierig, weil die Codeausführung in dem Moment ja angehalten ist. Zudem: wie willst du wissen, ob der Anwender nichts auswählen will oder noch nichts gewählt hat?
Ich würde es dem Anwender überlassen, das Fenster zu schließen, und evtl. eine Option "Ohne Eingabe weiter" einbauen, die einem Schließen des Fensters durch den Anwender gleichkommt.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bastidost
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 19.03.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2011, 21:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Sollte der User nichts auswählen und drückt in meiner GUI den Start Button dann soll das Fenster schließen per eingebautem Befehl.

Will der User nix ausfüllen und bedient das "x" zum schließen des Fensters, dann ist alles kein Problem. Aber wenn der User das Fenster öffnet und nichts auswählt, aber trotzdem den Startbutton drückt, dann soll das Fenster schließen.

Leider weiß ich nicht wie ich das "Fenster" ansprechen um den Befehl zum schließen zu geben. Habe keine Syntax gefunden und "close( Gefahrenauswahl) funktioniert nicht. Auch "exit" hat nicht geklappt.


Über eine Lösung wäre ich dankbar.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort.

MFG
Sebastian
_________________

Matlab macht Spaß wenn man weiß wie es geht!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2011, 22:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

blöde Frage: passiert überhaupt etwas, wenn der User den Start-Button drückt? Eigentlich sollte ja die Ausführung erst mal angehalten sein, bis die Auswahl getroffen oder das Fenster geschlossen wird?
Selbst wenn es also einen Code dafür gibt, ist die Frage, wie man ihn zur Ausführung bekommt. Was ich versuchen würde: den Code von menu.m kopieren und so modifizieren, dass nach dem Öffnen regelmäßig abgefragt wird, ob in der Hilfs-GUI ein Button gedrückt wurde oder ob in der Haupt-GUI der Start-Button gedrückt wurde. Oder natürlich gleich eine zweite, selbst geschriebene GUI.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bastidost
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 19.03.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2011, 23:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Surprised)

Ja, wenn der Start-Button gedrückt wird, dann geht eine Berechnung los.

Hast Du denn eine Idee wie ich das Ding ansprechen kann?

Wo würdest Du eine Art "Close-Befehl" setzen?

Irgendwie muss man das "menu" doch ansprechen können?

Gruß
Sebastian
_________________

Matlab macht Spaß wenn man weiß wie es geht!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2011, 00:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin zugegebenermaßen etwas erstaunt über das Verhalten von menu im Zusammenspiel mit GUIs, aber folgendes im Callback sollte gehen:

Code:
h = findobj('tag', '', 'type', 'figure');
if ishandle(h)
    delete(h);
end

Allerdings werden hier alle Figures mit leerem Tag geschlossen.


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bastidost
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 19.03.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2011, 00:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

als Erstes möchte ich mich bei Dir für Deine Hilfe recht herzlich bedanken.

Ich bin schon sehr freudig überrascht wie schnell man hier gute Antworten bekommt.

Habe soeben Deinen Vorschlag ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Genau solch einen Befehl habe ich gesucht. Mit "findobj" habe ich auch schon probiert, aber der Syntax war immer falsch.

Deine Lösung ist perfekt.

Gerne hätte ich Dir dafür ein Bier spendiert. Nochmals DANKE SEHR.

Nun habe ich mein größtes Problem gelöst.


Dürfte ich noch eine weitere Frage stellen?



Ich versuche krampfhaft folgenden Code zusammenzufassen, aber es klappt nicht ohne eine Fehlermeldung.


Code:


%% Speichern der Daten mit Symbol "Diskette"

function Datei_speichern_ClickedCallback(hObject, eventdata, handles)

switch (questdlg ('Wollen Sie die gesetzten Eingaben speichern?','Zwischenspeichern','Ja','Nein','Nein'));
       case 'Nein';
            return;
           
       case 'Ja';
            Zwischenspeicher  =  findobj('style','edit');                  % alle Edit-Boxen suchen u. handles in Zwischenspeicher schreiben
            for i  =  Zwischenspeicher'                                    % alle handles durchgehen
                Tag_namen  =  get(i,'tag');                                % Tag lesen
                Einlesen   =  get(i,'string');                             % Inhalt der Edit-Box lesen
                var.(Tag_namen)  =  Einlesen;                              % Inhalt per indirekter Adressierung in struct "var" schreiben
            end  
                save content_edit_boxes var;

               
               Zwischenspeicher = findobj('style','radiobutton');          % alle Radiobutton suchen u. handles in Zwischenspeicher schreiben
               for i  =  Zwischenspeicher'
                   Tag_namen  =  get(i,'tag');
                   Einlesen  =  get(i,'Value');                            % Wert lesen. D. h. wenn "1" dann ist der Button ausgewaehlt worden. Wenn "0" dann ist er nicht ausgewaehlt worden.
                   var.(Tag_namen)  =  Einlesen;
               end
                   save content_radiobutton var;


                   Zwischenspeicher = findobj('style','text');             % alle Textausgabefelder suchen u. handles in Zwischenspeicher schreiben
                   for i  =  Zwischenspeicher'
                       Tag_namen  =  get(i,'tag');
                       Einlesen  =  get(i,'string');
                       var.(Tag_namen)  =  Einlesen;
                   end
                       save content_text var;


                       Zwischenspeicher = findobj('style','checkbox');     % alle Checkboxen suchen u. handles in Zwischenspeicher schreiben
                       for i  =  Zwischenspeicher'
                           Tag_namen  =  get(i,'tag');
                           Einlesen  =  get(i,'Value');
                           var.(Tag_namen)  =  Einlesen;
                       end
                           save content_checkbox var;


                           Zwischenspeicher = findobj('style','popupmenu');% alle Popupmenus suchen u. handles in Zwischenspeicher schreiben
                           for i  =  Zwischenspeicher'
                               Tag_namen  =  get(i,'tag');
                               Einlesen  =  get(i,'Value');
                               var.(Tag_namen)  =  Einlesen;
                           end
                               save content_popupmenu var;

end;



%% Laden aus dem Zwischenspeicher mit dem Symbol "Ordner"

function Datei_oeffnen_ClickedCallback(hObject, eventdata, handles)

global EntfernungnachHHfest

switch (questdlg ('Wollen Sie die letzten gesetzten Eingaben laden?','Daten laden','Ja','Nein','Nein'));
       case 'Nein';
            return;
           
        case 'Ja';

            load content_edit_boxes;
            Zwischenspeicher  =  findobj('style','edit');                  % alle Edit-Boxen suchen u. handles in h schreiben
            for i  =  Zwischenspeicher'                                    % alle handles durchgehen
                Tag_namen  =  get(i,'tag');                                % Tag lesen
                Einlesen  =  var.(Tag_namen);                              % passenden Inhalt aus struct lesen
                set(i,'string',Einlesen);                                  % diesen Inhalt in Edit-Box schreiben
            end

                load content_radiobutton;
                Zwischenspeicher  =  findobj('style','radiobutton');
                for i  =  Zwischenspeicher'
                    Tag_namen  =  get(i,'tag');  
                    Einlesen   =  var.(Tag_namen);
                    if strcmp(Tag_namen, 'Eigene_Auswahl')                 % Wenn die Strings gleich sind, dann fragen ob,
                       if Einlesen == 1                                    % der Wert gleich "1" ist. Wenn Ja, dann
                          set(handles.Auswahl_Abgangsort,'enable','off');
                          set(handles.Auswahl_Abgangsort,'Value',1);
                          set(handles.Entfernung_nach_HH,'enable','on')
                          Fotodatei  =  imread('LKW_Hongkong.jpg');
                          image (Fotodatei);
                          set(gca,'DataAspectRatio',[1 0.9 1]);
                          set(gca,'Visible','on','Units','Pixels','Position',[402,172,456,430]);
                          set(gca,'XTick',[]),set(gca,'YTick',[]);
                       end

                           elseif strcmp(Tag_namen, 'Vorgabeliste')
                                  if Einlesen == 1
                                     load content_popupmenu;
                                     Zwischenspeicherpop  =  findobj('style','popupmenu');
                                     for k  =  Zwischenspeicherpop'
                                         Tag_namenpop  =  get(k,'tag');  
                                         Einlesenpop   =  var.(Tag_namenpop);
                                         if Einlesenpop == 1
                                            set(handles.Ausgabe_Entfernung,'FontWeight','normal','ForegroundColor','red','string','0,00');
                                            set(handles.Entfernung_nach_HH,'enable','off');                      
                                            set(handles.Auswahl_Abgangsort,'enable','on');                        
                                            set(handles.Entfernung_nach_HH,'string','0');
                                            Fotodatei  = imread('DB_Schenker_Logo.jpg');
                                            image (Fotodatei);
                                            set(gca,'DataAspectRatio',[1.735 1 1]);
                                            set(gca,'Visible','on','Units','Pixels','Position',[229,443,800,136]);
                                            set(gca,'XTick',[]),set(gca,'YTick',[]);

                                            elseif Einlesenpop == 2
                                                   set(handles.Ausgabe_Entfernung,'FontWeight','normal','ForegroundColor',[1,0,0],'string',EntfernungnachHHfest(1));
                                                   Fotodatei  =  imread('Butzbach.jpg');
                                                   image (Fotodatei);
                                                   set(gca,'DataAspectRatio',[1 1.13 1]);
                                                   set(gca,'Visible','on','Units','Pixels','Position',[402,172,456,430]);
                                                   set(gca,'XTick',[]),set(gca,'YTick',[]);
         
                                                   elseif Einlesenpop == 3
                                                          set(handles.Ausgabe_Entfernung,'FontWeight','normal','ForegroundColor',[1,0,0],'string',EntfernungnachHHfest(2));
                                                          Fotodatei  =  imread('Darmstadt.jpg');
                                                          image (Fotodatei);
                                                          set(gca,'DataAspectRatio',[1 1.13 1]);
                                                          set(gca,'Visible','on','Units','Pixels','Position',[402,172,456,430]);
                                                          set(gca,'XTick',[]),set(gca,'YTick',[]);
                 
                                                          elseif Einlesenpop == 4
                                                                 set(handles.Ausgabe_Entfernung,'FontWeight','normal','ForegroundColor',[1,0,0],'string',EntfernungnachHHfest(3));                                                                    
                                                                 Fotodatei  =  imread('Frankfurt.jpg');
                                                                 image (Fotodatei);
                                                                 set(gca,'DataAspectRatio',[1 1.13 1]);
                                                                 set(gca,'Visible','on','Units','Pixels','Position',[402,172,456,430]);
                                                                 set(gca,'XTick',[]),set(gca,'YTick',[]);
                           
                                                                 elseif Einlesenpop == 5
                                                                        set(handles.Ausgabe_Entfernung,'FontWeight','normal','ForegroundColor',[1,0,0],'string',EntfernungnachHHfest(4));
                                                                        Fotodatei  =  imread('Kelsterbach.jpg');
                                                                        image (Fotodatei);
                                                                        set(gca,'DataAspectRatio',[1 1.13 1]);
                                                                        set(gca,'Visible','on','Units','Pixels','Position',[402,172,456,430]);
                                                                        set(gca,'XTick',[]),set(gca,'YTick',[]);
                                 
                                                                        elseif Einlesenpop == 6
                                                                               set(handles.Ausgabe_Entfernung,'FontWeight','normal','ForegroundColor',[1,0,0],'string',EntfernungnachHHfest(5));                
                                                                               Fotodatei  =  imread('Wiesbaden.jpg');
                                                                               image (Fotodatei);
                                                                               set(gca,'DataAspectRatio',[1 1.13 1]);
                                                                               set(gca,'Visible','on','Units','Pixels','Position',[402,172,456,430]);
                                                                               set(gca,'XTick',[]),set(gca,'YTick',[]);                      
                                         end
                                             set(k,'Value',Einlesenpop);    
                                     end
                                  end
                    end
                        set(i,'Value',Einlesen);
                end
           
                    load content_text;
                    Zwischenspeicher  =  findobj('style','text');
                    for i  =  Zwischenspeicher'
                        Tag_namen  =  get(i,'tag');
                        Einlesen  =  var.(Tag_namen);
                        set(i,'string',Einlesen);
                    end

                        load content_checkbox;
                        Zwischenspeicher  =  findobj('style','checkbox');
                        for i  =  Zwischenspeicher'
                            Tag_namen  =  get(i,'tag');  
                            Einlesen   =  var.(Tag_namen);
                            set(i,'Value',Einlesen);
                        end

end;  

 



Zwar konnte ich schon die struct für die Strings zusammenfassen, aber beim erneuten Aufruf meiner GUI lassen sich die Werte nicht mehr laden.


Hättest Du einen Vorschlag?


Tausend Dank.

Gruß von der Ostsee
Sebastian
_________________

Matlab macht Spaß wenn man weiß wie es geht!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2011, 12:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

immer schön, weiterhelfen zu können Smile

Ich sehe höchstens die Möglichkeit, Code in eine Funktion auszulagern und diese wiederholt aufzurufen. Das könnte so aussehen:

Code:
function DatenSpeichern(style, property)
                   Zwischenspeicher = findobj('style',style);             % alle Textausgabefelder suchen u. handles in Zwischenspeicher schreiben
                   for i  =  Zwischenspeicher'
                       Tag_namen  =  get(i,'tag');
                       Einlesen  =  get(i,property);
                       variablen.(Tag_namen)  =  Einlesen;
                   end
                       save(['content_' style], 'variablen');


Aufruf dann z.B. mit
Code:
DatenSpeichern('text', 'string')


(Code ist ungetestet, kann also Syntaxfehler enthalten)
Ist es eigentlich beabsichtigt, mehrere .mat-Dateien anzulegen?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bastidost
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 19.03.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2011, 12:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Harald,

erstmals möchte ich mich gerne für Deine erneute Antwort bedanken.

Habe natürlich Deinen Vorschlag dankend ausprobiert und bin daran nun echt verzweifelt. Ich bekomme das einfach nicht hin.

Es reicht auch aus, eine .mat-Datei zu Speichern. Diese Speicherung hat nur den Zweck, dass die gestezten Eingaben zwichengespeichert werden können und gegebenfalls wieder aufgerufen werden können.

Diese Zwischenspeicherung soll auch beim erneuten "Zwischenspeichern" wieder überschrieben werden.

Gerne möchte ich den langen Code fürs Speichern und laden verkürzen, aber nich bekomme es einfach nicht zum laufen.

Über Deine Hilfe wäre ich super erfreut.

Grüße
_________________

Matlab macht Spaß wenn man weiß wie es geht!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bastidost
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 19.03.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2011, 14:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Harald hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin zugegebenermaßen etwas erstaunt über das Verhalten von menu im Zusammenspiel mit GUIs, aber folgendes im Callback sollte gehen:

Code:
h = findobj('tag', '', 'type', 'figure');
if ishandle(h)
    delete(h);
end

Allerdings werden hier alle Figures mit leerem Tag geschlossen.


Grüße,
Harald


Weißt Du auch wie man den "Tag" von "Menu" auf "Gefahrgutklassen" ändern kann???
_________________

Matlab macht Spaß wenn man weiß wie es geht!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2011, 18:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich kann das ja schlecht ausprobieren, da ich den Rest der GUI nicht habe. Ich würde dich also bitten, deinen Versuch und die dabei auftretenden Fehlermeldungen zu posten.

Wenn du ein Element in GUIDE erstellst, kannst du die Tag-Eigenschaft per Doppelklick auf das Objekt ändern.
Wenn das Element anderweitig erstellt wird, kannst du
Code:
befehl(..., 'tag', 'mein_tag')
verwenden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bastidost
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 19.03.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2011, 19:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

habe es mit dem Befehl wie folgt versucht:

Code:
Gefahrenauswahl =(menu ('Bitte waehlen Sie die Gefahrgutklasse aus!' , 'Klasse 1' , 'Klasse 2', 'Klasse 3' , 'Klasse 4','Klasse 5' , 'Klasse 6','Klasse 7' , 'Klasse 8','Klasse 9'));
               set (Gefahrenauswahl,'tag', 'Gefahrgutklassen');


aber leider klappt es nicht.

Beim Aufruf heist das figure immer noch "MENU".


Mache ich da etwas falsch?

Gruß
Basti
_________________

Matlab macht Spaß wenn man weiß wie es geht!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2011, 20:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

jetzt verstehe ich die Frage.
Dazu müsstest du den Code aus
Code:
kopieren und abändern. Suche nach einer Zeile beginnend mit
Code:

(bei meiner Version Zeile 146) und setze ein paar Zeilen darauf statt
Code:
'Name'        ,'MENU', ...

das, was du dir vorstellst. Den String abzuändern sollte ja kein Problem sein; wenn du ihn variabel halten willst, wird es etwas schwieriger.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bastidost
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 19.03.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2011, 20:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Harald,

werde es sofort versuchen.

Kannst Du mir eventuell auch auf meine Frage oben bezügich der zusammenfassung des langen Codes antworten?

Vielen lieben Dank.

Smile
_________________

Matlab macht Spaß wenn man weiß wie es geht!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2011, 20:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bzgl. des langen Codes:
"ich kann das ja schlecht ausprobieren, da ich den Rest der GUI nicht habe. Ich würde dich also bitten, deinen Versuch und die dabei auftretenden Fehlermeldungen zu posten."

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.