WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Beobachter unter Simulink und GUI funktioniert nicht

 

Butzel
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 23.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2011, 07:54     Titel: Beobachter unter Simulink und GUI funktioniert nicht
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

kann mir bitte jemand helfen... Ich möchte eine Strecke mit Beobachter in Simulink aufbauen und über ein Gui ansteuern. Im Anhang habe ich mein Simulink Model und mein Gui gepostet. Bei der Regelstrecke handelt es sich um eine einfache Strecke (eins durch s²). Das Zustandsraummodell ist A=[0 1: 0 0], B=[0 1] und C = [1 0]'. Mein Gui schickt nun wahlweise ein Sweep, Step oder Impuls als Anregung in meine Regelstrecke und nimmt den Ausgang auf. Anhand der so gewonnen Ein- und Ausgangsdaten soll mein GUI nun selbstständig die Parameter für den Beobachter berechnen und diese im Zustandsraumformat im Workspace speichern, so dass Simulink sich die Parameter für den Beobachter dort abgreifen kann.
Jetzt zu meinem Problem. Die Eigenwerte vom berechneten Zustandsraummodell (A-Matrix) sind immer eins und nicht wie in meiner Regelstrecke [0 0] (A-Matrix der Regelstrecke [0 1 : 0 0]). Dies wäre allerdings zu wünschen. Und ich habe keine Ahnung warum dass nicht der Fall ist. Die Ident Toolbox soll ich übrigens nicht benutzen, sondern eher nachbauen... Also ist dass schon mal keine Lösung.
Ich hoffe ihr könnt mir wieterhelfen. Sitzte da jetzt schon super lange dran und trete einfach auf der Stelle.
Zum Großen ganzen soll noch gesagt werden, ich versuche ein GUI zu entwerfen, das beliebige Regelstrecken von alleine Regelt, dabei kann der Benutzer selbst entscheiden, ob er den Einfachen weg geht und einfach nur auf Start drücken will, oder ob er Pole, Modellordnung etc selbst vorgeben will. Da bin ich allerdings noch lange nicht. Das Ganze ist eine Projektarbeit und mein geschildertes Problem hat mein Betreuer angesprochen und muss behoben werden...
Bitte helft mir, wenn ihr sonst noch verbesserungsvorschläge habt und mich vieleicht auch nur in die richtige Richtung leitet, wäre ich euch auch sehr dankbar.
Zu meinem GUI ist vielleicht noch zu sagen, man muß zuerst die Sampletime, die Sollpole und die Anregung festlegen, auf Vorbereitung drücken und dann auf Start. Sonst funzt es schon mal garnicht;-)

Test2.rar
 Beschreibung:
Einfach entpacken und GUI öffnen. Das verwendete Simulink Modell ist Regelstrecke_test

Download
 Dateiname:  Test2.rar
 Dateigröße:  46.1 KB
 Heruntergeladen:  735 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Butzel
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 23.09.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2011, 17:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habs rausbekommen.
Hab alles im Diskreten Zeitbereich gemacht.... Das Zauberwort heißt d2c
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.