WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Beschleunigte Bewegung in MatLab darstellen

 

Steffen555
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 22.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 10:38     Titel: Beschleunigte Bewegung in MatLab darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe (siehe Anhang) Es handelt sich um die Aufgabe 2.5

Ich bin mir dort nicht sicher ob ich erstmal das richtige Gleichungssystem aufgestellt habe

y(1s)=5m=x0+v0⋅1s+0,5⋅a0⋅1s^2
y(2s)=10m=x0+v0⋅2s+0,5⋅a0⋅2^2
y(0s)=1.7648m=x0+v0⋅0s+0,5⋅a0⋅0^2

So sieht meins aus. Falls das richtig sein sollte, hab ich das wohl falsch in MatLab implementiert. Könnte mir jemand zeigen wie ich das richtig implementiere?

Gruß, Steffen

Gleichungssystem_aufstellen.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Gleichungssystem_aufstellen.jpg
 Dateigröße:  327.06 KB
 Heruntergeladen:  429 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 12:09     Titel: Re: Beschleunigte Bewegung in MatLab darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steffen555,

Dann poste doch mal Deine Implementierung. Vielleicht gibt es ja nur einen Tippfehler zu verbessern.
Eine vollständige Lösung hier zu posten, wäre keine gute Idee. Denn dann könntest Du die Aufgabe nicht mehr abgeben ohne zu täuschen. Also stelle konkrete Fragen zu Deinem Code.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Steffen555
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 22.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 12:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja zur Zeit sieht die implementierung so aus

Code:
Test123=inv([1 1 1; 1 2 4; 1  1 0]) * [5; 10;1.7648]


Ich hab da auch schon mehrere Sachen rumprobiert, aber irgendwie bekomm ich nicht das richtige raus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 15:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steffen555,

Die Dokumentation von inv erwähnt, dass A\b effizienter und genauer ist. Diesem Hinweis sollte man unbedingt folgen, auch wenn es bei einem winzigen 3x3-System nicht so sehr auffällt.

Zitat:
Ich hab da auch schon mehrere Sachen rumprobiert, aber irgendwie bekomm ich nicht das richtige raus

Poste den Code und erkläre, wieso Du meinst, dass das Ergebnis "nicht das richtige ist". Wir wollen Dir gerne helfen, wir müssen dazu nur wissen, wo das Problem liegt.

Gruß, Jan

PS. Bitte vermeide Crossposting. Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Steffen555
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 22.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 16:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

ja A\b scheint effizienter zu sein, allerdings war jetzt von der Aufgabenstellung her gegeben das wir mit inv arbeiten sollten.


Also ich bin der Meinung, dass das nicht das richtige ist, weil der Plot einfach nichts mit einer beschleunigten Bewegung zu tun hat. In meinem Plot wird gebremst und beschleunigt, was aber nicht mit dem Ergebnis was unser Dozent gezeigt hat überinstimmt.

So wie ich die ganze Sache verstehe, habe ich da ja 3Gleichungen und 3 unbekannte. Also eine lösbare Aufgabe. Meine unbekannten sind x0 v0 und a0. Das heißt ich hab jeweils in meiner Matrix stehen Die erste Zahl als meine unbekannte davon hab ich ja 1* x0,v0 bzw a0. Dann als zweites meine Zeit t die ja von der Aufgabe gegeben ist. Als drittes hätte ich dann nochmal t? nämlich t^2

Code:
Test123=inv([1 1 1; 1 2 4; 1  1 0]) * [5; 10;1.7648]
 


Da tauchen nämlich meine Probleme auf. Die 1/2*a0 wie schreib ich das in meine Matrix und die Zeit t kommt ja auch 2mal vor. Wie bring ich genau meine ganzen Werte in der Matrix unter das dann das Gleichungssystem richtig gelöst wird.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2016, 18:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steffen555,

Du setzt nicht "t" und "t^2" in die gleichung ein, sondern Du hast konkrete Werte dafür, nämlich t=1, t=2 und t=0.

Zitat:
Also ich bin der Meinung, dass das nicht das richtige ist, weil der Plot einfach nichts mit einer beschleunigten Bewegung zu tun hat.

Wclher Plot? Vielleicht hast Du ja nur etwas beim erstellen des Plots falsch gemacht?!

Zitat:
Die 1/2*a0 wie schreib ich das in meine Matrix und die Zeit t kommt ja auch 2mal vor.

Das a0 gehört nicht in die Matrix, sondern in den Vektor. Schreibe also die einzelne Gleichung um:
Code:
y(t) = x0 + v0*t + 0.5*a0* t^2 ==>
y(t) = [1, t, 0.5*t^2] * [x0; v0; a0]

Jetzt kann man 3 mal die verschiedenen t's einsetzen und die y-Werte. Daraufhin kann man die Gleichung nach [x0; v0; a0] auflösen. Also eigentlich genau wie bei den Aufgaben 1 und 2, nur mit 3 Variablen statt 2.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.