WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bessere veranschaulichung von Leistungen Ploten -_-

 

iDexter
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.06.16
Wohnort: NRW
Version: R2016a
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2017, 12:39     Titel: Bessere veranschaulichung von Leistungen Ploten -_-
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

mein Problem liegt darin, einen Plot zu finden und so umzusetzen, dass die Wirk/Blind/Scheinleistung optimal wiederspiegeln und man mit einem Auge sofort wichtige details heraus lesen kann. allerdings stehe ich ein bisschen auf dem schlauch :/ . und weis nicht welche Grafik sich da als die bessere Lösung darstellt, bzw kriege ich das ganze nicht richtig umgesetzt Sad

Code:
% Leistung "Blind Schein Wirk"
 %-------------------------------
 P = U.*conj(I);
 
 f=0:50:50*(Ns/2-1);
 Nmax = 50;
 subplot(3,1,3);

 figure;
 %P50=P(2);P(2)=0;
 semilogy(f(1:Nmax),real(P(1:Nmax)),'k+',f(1:Nmax),imag(P(1:Nmax)),'-*',f(1:Nmax),-real(P(1:Nmax)),'k+',f(1:Nmax),-imag(P(1:Nmax)),'-*',f(1:Nmax),abs(P(1:Nmax)),'bSurprised'); grid on
 legend('Wirkleistung(+)','Blindleistung(+)','Wirkleistung(-)','Blindleistung(-)','Scheinleistung');
 xlabel('frequency [Hz] --->');
 title('Active power P Reactive power Q Apparent power S');
 


im anhang ist ein bild mit den leistungen, aber schnell daraus was zu interpretieren ist nicht möglich, allerdings kriege ich es nicht so richtig hin , einen bar plot mit mehreren grafiken zu erstellen :/ welche alternativen an plots könnte man für sowas noch nutzen ?

wisst ihr vielleicht einen Rat -_- Das wäre wirklich schön

Vielen Dank schon mal

leistung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  leistung.jpg
 Dateigröße:  32.7 KB
 Heruntergeladen:  297 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2017, 21:45     Titel: Re: Bessere veranschaulichung von Leistungen Ploten -_-
  Antworten mit Zitat      
Hallo iDexter,

Das ist schwierig zu beantworten, weil wir nicht wissen können, was "optimal wiederspiegeln" genau bedeutet. Welches sind denn die "wichtigsten Details"? Als Außenstehender könnte das im purem Raten enden.

Darum weiß ich leider keinen Rat.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
iDexter
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.06.16
Wohnort: NRW
Version: R2016a
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 12:35     Titel: Optimaler Plot
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

hmmm also, das Problem ist das vieles noch mit Semilogy dargestellt werden soll, damit, da hier auch die Negativen werte mit abgebildet werden, die natürlich auch sehr wichtig sind für eine Aussagekräftige Veranschaulichung . Wenn ich jedoch Diagramme mit bar - Charts oder der gleichen mache, werden die Negativen Werte erst mal abgehackt und ignoriert von Matlab :/.

Generell ist es halt erst mal wichtig, wie sich das verhalten der unterschiedlichen Leistungen ( Blind/Schein/Wirkleistungen) gegeneinander verhalten, dass dies halt sehr schön und schnell mit einem Blick veranschaulicht werden kann :/

Viele Grüße

iDexter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2017, 15:54     Titel: Re: Optimaler Plot
  Antworten mit Zitat      
Hallo iDexter,

Zitat:
Wenn ich jedoch Diagramme mit bar - Charts oder der gleichen mache, werden die Negativen Werte erst mal abgehackt und ignoriert von Matlab :/.

Das kommt drauf an was "der gleichen" ist.

Zitat:
Generell ist es halt erst mal wichtig, wie sich das verhalten der unterschiedlichen Leistungen ( Blind/Schein/Wirkleistungen) gegeneinander verhalten, dass dies halt sehr schön und schnell mit einem Blick veranschaulicht werden kann :/

Komplexe Zusammenhänge lassen sich nur sehr schwer mit einem Blick veranschaulichen. Kennst Du ein Diagramm aus einem Buch oder einer Veröffentlichung, die das für Deine Art von Daten schafft?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
iDexter
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.06.16
Wohnort: NRW
Version: R2016a
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2017, 12:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bzgl der vielen Plots habe ich mich noch nicht für einen bestimmten Plot entschieden.

Errorbar wäre eine Möglichkeit, weiter wäre aber auch ein barplot interessant wie dieses Stacked bar plot . wo man in einem balken diagramm Blind/Schein und Wirkleistung sehen kann. Wäre zumindest eine Idee Confused

Hier ein Beispiel:



das Problem liegt wirklioch an der Umsetzung, dadurch das ich mehrere Faktoren habe, die eingesetzt werden müssen: P real / P imag / P abs / P -real / P -imag
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.