Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Softwareentwickler (m/w) für automatische Codegenerierung
Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink im Bereich Fahrwerkregelsysteme
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Entwicklungsingenieur (m/w) für modellbasierte Softwareentwicklung
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

Software-Entwickler/in Motorsteuerung
Identifikation von Entwicklungspotential für Bestands- und Neusoftware
Robert Bosch GmbH - Schwieberdingen

Applikationsingenieur (w/m) Testsysteme HIL-Simulation
Projektierung von Hardware-in-the-Loop-Systemen (Hardware und Software) in Kundenprojekten
dSPACE GmbH - Paderborn

Software-Entwicklungsingenieur (m/w) Referenzierungsmethoden autonomes Fahren
Automatisierung von Bewertungsmethoden und Kalibrierverfahren nach Kundenanforderungen
Elektronische Fahrwerksysteme GmbH - Ingolstadt

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

bestimmte Zeilen aus einem Spaltenvektor integrieren

 

Bernina05
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.04.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.04.2017, 21:17     Titel: bestimmte Zeilen aus einem Spaltenvektor integrieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Spaltenvektor mit Messwerten (10000 Zeilen)



Ich möchte nun einzelne Bereiche aus dem Vektor integrieren. Die Integrationsgrenzen hierfür habe ich bereits in einem weiteren Vektor, der wie folgt aussieht:

Der erste Werte der ersten Zeile stellt die Zeile dar, wo die Integration beginnen soll.
Der erste Wert der zweiten Zeile wo die Integration enden soll.

Ich möchte also den Flächeninhalt der Spaltenvektors von Zeile 1 bis 73, dann den Flächeninhalt von Zeile 151 bis 151 usw. usw..
Die einzelnen Flächeninhalte sollen dann in einer Variable stehen.

Ich habe mir bereits den Kopf zerbrochen, habe aber keine Idee, wie ich das anstellen soll.

Wäre super, wenn einer mir helfen könnte!
Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.481
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.04.2017, 22:10     Titel: Re: bestimmte Zeilen aus einem Spaltenvektor integrieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bernina05,

Das klingt nach einer Aufgabe für cumtrapz .
Die Fläche von einem Index bis zum nächsten ist dann einfach die Differenz der Werte.
Code:
S = cumptrapz(x);
Part = S(finalValue) - S(initalValue);

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bernina05
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.04.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.04.2017, 17:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank, hat funktioniert! Smile Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.