WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bestimmten Bereich in Bild erkennen

 

scoobydoo
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 06.01.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2016, 21:51     Titel: Bestimmten Bereich in Bild erkennen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte bei aufgenommen Bildern nur einen bestimmten Bereich betrachten, bzw. weiterverarbeiten. Der interessierende Bereich ist an den Seiten durch eine Markierung begrenzt. Diese Markierung ist unterschiedlich gut zu erkennen (abhängig von der Wellenlänge mit der bestrahlt wurde). 3 beispielhafte Bilder sind hier mal mit angehängt.
Ich möchte die Bilder also quasi so "ausschneiden", dass im Weiteren nur der interessierende Bereich (alles innerhalb der äußeren Begrenzungslinien) als Bild existiert.

Ich bin leider ziemlich ratlos, wie ich das angehen soll. Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank schon mal!

IR94001.png
 Beschreibung:
mit Infrarotlicht aufgenommen

Download
 Dateiname:  IR94001.png
 Dateigröße:  399.9 KB
 Heruntergeladen:  487 mal
IR85001.png
 Beschreibung:
mit Infrarotlicht augenommen

Download
 Dateiname:  IR85001.png
 Dateigröße:  226.37 KB
 Heruntergeladen:  523 mal
blau1.png
 Beschreibung:
mit blauem Licht aufgenommen

Download
 Dateiname:  blau1.png
 Dateigröße:  385.68 KB
 Heruntergeladen:  517 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 745
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2016, 17:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
1. schau, ob du ein Markierungsmaterial findest, welches bei jeder Wellenlänge gut detektierbar ist.

2. Ist der Abstand zwischen Kamera und Objekt ortsfest? Also liegen die Kanten für die 3 Bilder alle an gleicher Stelle? Wenn ja, dann sollte sich zumindest mit dem dritten Bild die position der Kanten ermitteln lassen und die Größe, auf die die Bilder beschnitten(?) werden sollen dann analog auf die anderen anwenden lassen.

Wobei mir die Verzerrung (die senkrechten Kanten sind nicht parallel) mehr Sorgen machen würde.
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.