WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bestimmung maximale Schwingweite

 

Ursel Blank

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2011, 17:51     Titel: Bestimmung maximale Schwingweite
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin ein Niete bzgl. Programmieren, will es aber endlich mal lernen. Und ich suche schon seit über zwei Stunden bei Google nach einer Lösung meines Problems und finde keine.

Also: Ich habe in ASCII-Form eine Wellenzeitreihe, d.h. in der ersten Spalte steht die Zeit, in der zweiten Spalte die Wasserspiegelauslenkung. Ich versuche gerade verzeifelt, die maximale Wellenhöhe (also die maximale Schwingweite) mit einem Skript auszulesen und kriege es einfach nicht hin. Kann mir jemand erklären, wie das geht? Das muss total simpel sein, aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung im Programmieren.

Danke im voraus!! Smile

Ursel


aj.geissler
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 251
Anmeldedatum: 26.11.07
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2011, 14:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ursel,

da fangst Du aber nicht mit der einfachsten Sache an, wenn Du eine Programmiersprache lernen willst ?

Dir stellen sich 2 Teilprobleme, die Du lösen musst:
1) Einlesen der Textdatei in Matlab
2) Auswerten der Daten.

Falls die Daten als reine Zahlen in der Textdatei stehen, kannst Du mit dem Befehl load die Datei direkt einlesen (falls das dezimaltrennzeichen ein Punkt und kein Komma ist). Andernfalls stehen Dir Befehle wie fopen, fread und fclose sowie etlich String-Befehle zur Verfügung, um Teilproblem 1 zu lösen.

Schau doch mal im FAQ-Bereich dieses Forums nach. Dort wird dieses Thema ebenfalls behandelt.

Zu 2: Falls die Daten dann in Matlab vorliegen, hilft dir der befehl "max" weiter, der dir das Maximu und den Index des maximums ermittelt, mit dessen Hilfe du dann auch den entsprechenden Zeitpunkt rauskriegst.

Ansonsten schau doch mal bei www.mathworks.com oder in der Online-Hilfe von Matlab nach. Dort findest Du auch zahlreiche Infos. Wahrscheinlich für einen Anfänger zuviel auf einmal, aber wie heißt es immer ? Aller Anfang ist schwer !

Viel Erfolg
Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2011, 13:43     Titel: Re: Bestimmung maximale Schwingweite
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ursel,

Was genau bedeutet "maximale Schwingweite" bei einer Zeitreihe? Wenn Du die Distanze zwischen höchtem und niedrigstem Wert suchst, ist "max(x) - min(x)" hilfreich. Wenn es aber darum geht die größte Amplitude zwischen aufeinanderfolgenden Wellentälern und -bergen zufinden, ist das nicht trivial. Z.B. könntest Du solche Werte haben:
x = [-1000, -900, -950, 0, 1000]
Dann wäre die Antwort wohl 1950, aber 2000 könnte ebenfalls richtig sein, wenn das Oszillieren um das Minimum als Rauschen interpretiert wird. Als Programm ist soetwas nur mit sehr großen Aufwand zu finden. Man muss wahrscheinlich die Daten filtern, und per Douglas-Peuker-Algorithmus (siehe Wikipedia) reduzieren, dann den Vektor in monoton steigende und fallend Abschnitte unterteilen (hier ist DIFF oder GRADIENT hilfreich) und danach die Differenz aufeinanderfolgender Extrema ermitteln.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.