Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant Toolentwicklung Matlab (m/w)
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Studentischer Mitarbeiter (m/w) - DevOps / Toolentwicklung
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (m/w) Bereich Konzernvorausentwicklung - Aktoren sicherheitsrelevanter Anwendungen
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Maschinentechnik, Industrietechnik
MAHLE International GmbH - Stuttgart

Praktikum - Softwareentwicklung Java
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Dresden, Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bildeanzeige und -berechnung

 

kaie
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 28.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.11.2007, 23:32     Titel: Bildeanzeige und -berechnung
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

ich bin grad dabei mich etwas in Matlab einzulesen und versuche ein GUI zu erstellen womit ich Bilder miteinander verrechnen kann...

d.h.
Bild 1 laden und anzeigen
Bild 2 laden und anzeigen
Bild 1 und 2 mit gewählter Operation verknüpfen

Ich hab mich soweit einlesen können das ich die Bilder einlesen kann und diese noch umrechnen damit diese arithmetisch Verknüpft werden können!
Leider scheidert es nun an der einfachen anzeige der Bilder... ein imshow macht rein gar nix!

vielleicht kann mir jemand helfen wie ich die geladenen Bilder nun anzeigen kann

vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen..leider hab ich nicht so umfangreiche Literatur zur Verfügung

ich hänge am besten gleich das m-file an

Bildberechnung.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildberechnung.m
 Dateigröße:  8.78 KB
 Heruntergeladen:  559 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2007, 13:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo kaie,

imshow habe ich gerade nicht zur Verfügung. Mit
Code:
klappt es aber, ein Bild anzuzeigen. imshow mag vielleicht keine variablen vom Typ double. Wie ist denn deine Fehlermeldung? Die würde schon viel helfen.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
kaie
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 28.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2007, 14:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bijick,

also mit deinem Vorschlag klappt das schon mal gut nur wenn ich das jetzt in Bild 1 und 2 umsetze können zwar über die buttons die Bilder geladen werden, jedoch werden beide Bilder in der Fläche für Bild 1 angezeigt und nicht nicht in dem entsprechenden Fenster! Wie kann ich jetzt das entsprechende Fenster ansteuern

eine Fehlermeldung wird jetzt nicht mehr angezeigt

vielen Dank

Grüße Kai

work.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  work.rar
 Dateigröße:  9.86 KB
 Heruntergeladen:  619 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.971
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Dessau
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2007, 15:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kai,

wie ich sehe, hast du dich bei deinen Callbacks an meinen orientiert Wink
Das Problem (was eigentlich keines ist) ist ein Cpoy-Paste-Fehler:
Wenn du dir die Eigenschaften der Elemente im GUIDE anschaust, dann siehst du, dass du die Axes als Dgr1, Dgr2 und ErgDgr bezeichnet hast.
In deiner Callback versuchst du dann auf die Elemente axes_Bild1 zuzugreifen. Das funktioniert so natürlich nicht...
Wenn du jetzt in die Callback-Funktionen folgendermaßen abänderst, dann zeigt er alles da an wo es angezeigt werden soll Wink
Code:

% axes(p.axes_Bild1)
% imshow(Bild1);
% axis off;

% aendern in:

axes(p.Dgr1),
image(Bild1/256),
axis off;
 


Du übergibst ja mit der Zeile
Code:
alle Elemente an die Struct-Var. p und demnach musst du dann auch die Bezeichnungen bei dem Aufruf so wählen, dass sie mit denen übereinstimmen, die du im GUIDE festgelegt hast!

Ich hoffe, das hilft!

Gruß
Alex

PS: Ich hab mir schon heute morgen gedacht, dass es daran liegt, nur hatte ich da noch nicht das .fig-file zur Verfügung um sicher zu gehen...
_________________

>> I told me to.

____________________________________
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
kaie
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 28.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2007, 15:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo steve..

ja ganau das habe ich, dein Problem ging ja schon mal ganz gut in die Richtung wie meins eventuell auch mal geht..

ich versuche mal die zuordnung zu ändern und werde dann berichten.. ich habe im editor die definitionen zu meinen mit guide erzeugten Bildbereiche vermisst und deswegen wahrscheinlich den zusammenhang nicht gesehen

danke

Gruß Kai
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
kaie
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 28.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.11.2007, 10:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi @ all..

also die Anzeige der Bilder im entsprechenden Fenster läuft jetzt problemlos und so wie ich es mir vorgestellt hab..

danke für eure Tipps!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2017 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.