WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bilder "zusammensetzen"

 

Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2009, 22:05     Titel: Bilder "zusammensetzen"
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein Problem, konnte aber bisher in Hilfe und Internet nichts finden, was mir weiter helfen konnte.

Ich habe zwei "Bildreihen" und möchte diese eigentlich als Movies gleichzeitig ablaufen lassen. Da das nicht wirklich möglich ist, hatte ich eine andere Idee:
Ich möchte die jeweiligen Frames "zusammenkleben". Das eine Bild hat die Grösse 1024*512. Das andere ist eigentlich nur ein graphischer Plot aus Messdaten, welches sich doch irgendwie auf die Grösse 1024*x plotten lassen müsste (nur wie). Und dann würde ich das zweite Bild einfach an das andere "ankleben" und als neuen Frame abspeichern. Geht das?

Danke im Voraus für die Hilfe.
Gast


LittleX
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 494
Anmeldedatum: 14.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.08.2009, 10:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Du könntest Dir mit Hilfe von subplot zwei Achse in einem Fenster anzeigen lassen (auf einer zeigst Du das Bild an, auf der anderen Deine Messdaten). Dann kannst Du beide gemeinsam ein einem Frame abspeichern.

Viele Grüße,

LittleX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2009, 00:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke, LittleX.

Ich weiss inzwischen wie ich Bilder "aneinanderklebe" und ziehe diese Variante vor. Auch wenn deine weniger aufwendig wäre. Denn bei "meiner" muss ich den Plot bzw. das davon gespeicherte Bild auf die Breite 1024 bekommen. Das ist grundsätzlich auch kein Problem. Nur verliere ich dabei jede menge an Qualität. Das Endprodukt ist sehr verpixelt (und unscharf).

Hat jemand eine Idee, wie man einen Plot gut als Bild abspeichert (png,jpg oder so) und gleich die Grösse 1024*300 hat (das geht über die guis schon, aber mit den equivalenten Matlab Commands komme ich nicht weiter. Da haben die Bilder immer eine andere Grösse. Und das verpixelte nach dem aneinanderkleben habe ich auch immer. Wo geht die Qualität verloren. Ich nutze saveas um den Plot zu speichern und lese das Bild später wieder über imread ein.

Vielen Dank.
Liebe Grüsse,
Gast
 
Idefix_1024
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 230
Anmeldedatum: 16.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2009, 08:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das sollte mit

Code:

h2   = figure('Position',[10,100,1024,300]);
hold on
plot(1,1,'rx');
plot(1,2,'bx');
hold off
set(gcf,'PaperOrientation', 'landscape','PaperType', 'A4');
set(gcf, 'PaperUnits', 'normalized', 'PaperPositionMode','auto');

saveas(h2,[name2 '.eps'],'eps');
saveas(h2,[name2 '.emf'],'emf');
 


funktionieren!

Grüße soweit
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2009, 16:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antwort.

Mit 'Position' hatte ich auch schon gearbeitet um die Grösse festzulegen.

Leider kann ich das Bild als emf oder eps nicht wieder mit imread einlesen. Und als png, jpg oder tif verliere ich Qualität.

Hat noch jemand ein Idee?
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.