WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bildrauschen filtern, Streifen erkennen. Intensitätsverlauf

 

dasjoki
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 58
Anmeldedatum: 29.10.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2015, 15:04     Titel: Bildrauschen filtern, Streifen erkennen. Intensitätsverlauf
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,
auch ich bin absoluter Matlab-Neuling und habe versucht, erstmal selbst auf die Lösung meines Problems zu kommen. Leider ohne Erfolg. Also muss auch ich jetzt mal ein neues Thema eröffnen.

Ich hab ein Bild in Matlab eingelesen und es mir zurechtgeschnitten (siehe Bild1 - Test.png). Meine Aufgabe besteht darin, die angezeigten Interferenzstreifen auszuwerten und einen Intensitätsverlauf darzustellen. Zuerst habe ich das Bild in ein Graustufenbild gewandelt. Ist das sinnvoll? Das Bild sah danach noch genauso aus wie das Original.

Code:
I = imrotate(B,270);    % Bild drehen
I=rgb2gray(I);          % Bild in Graustufen umwandeln
size(I)                 % Pixelanzahl ausgeben

figure;
imshow(I);              % Originalbild anzeigen


Ich habe versucht die Graustufen des Bildes so zu manipulieren, dass ich konkretere Abtrennungen zwischen den Streifen erhalte. Aber da das Bild insgesamt sehr dunkel ist, war die Lösung sehr verrauscht (Bild 2 - Graustufenmanipulation.png).

Code:
E = im2bw(I,1/20)     % Graustufenmanipulation in SW-Bild
figure;
imshow(E);              % manipuliertes Bild anzeigen