WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bode-Diagramm vom Matlab-System

 

elyes_fel
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 11.01.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2008, 12:01     Titel: Bode-Diagramm vom Matlab-System
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich will das Bode-Diagramm eines komplexen Systems anzeigen. Das System besteht aus folgenden Glieder.
(in Zustandsraumdarstellung und Übertragungsfunktionen) :

Strecke= ss (ADAMS_a, ADAMS_b, ADAMS_c, ADAMS_d,'inputname', {'a1' 'a2' 'a3' 'a4'},'outputname', {'b1' 'b2' 'b3'}); Filter1=tf(1, [1, Freq_1], 'inputname','b2','outputname','f1out');
Filter2=tf(1, [1, Freq_1], 'inputname','f1out','outputname','f2out');
Integrator= tf(1, [1, 0], 'inputname','f2out','outputname','iout');
Verstaerkung = tf(Gain_1,1, 'inputname','iout','outputname','a1');

%Die Matritzen ADAMS_a.., Gain_1 und Freq_1 sind vordefiniert)

Die Verbindung der einzelnenen Glieder geschieht durch den Befehl "connect" mit Definition des Ein- bzw. Ausgangs a2 bzw. b1 des Gesamtsystems.
Regelkreis_zu= connect(Strecke, Filter1, Filter2, Integrator, Verstaerkung,'a2','b1');

Achtung a2 und b1 sind input und output im Glied "Strecke".

Regelkreis_zu beschreibt jetzt ein System mit einem Eingang und einem Ausgang.

ich will das Bode-Diagramm des Gesamtsystems anzeigen . mit dem Befehl bode (Regelkreis_zu, w) wird das Bode-Diagramm zwischen Eingang und Ausgang angezeigt, allerding wird hier nur das Glied "Strecke" in der Berechnung gezogen. d.h. wenn ich z. B. das Gain_1 im Glied "Verstaerkung" ändere, bekomme ich ein ähnliches Diagramm wie mit dem alten Gain_1. Matlab betrachtet also die anderen Glieder nicht.
Ich glaube, es fehlt ein Zwischenschritt, wo ich das komplette System linearisiere und erst danach das Bode-Diagramm anzeige.
wie macht man da? (in Simulink ist dafür der Befehl linmod)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.