WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Boxplot: Mehrere Boxen nebeneinander pro Kategorie

 

Stefan9876
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 15.11.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2011, 18:15     Titel: Boxplot: Mehrere Boxen nebeneinander pro Kategorie
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich habe bereits nach allen Einträgen zum Thema "Boxplot" hier gesucht und habe für mein Problem bisher noch keine Lösung gefunden.

Ich habe folgende Datenstruktur:

3 Messdurchläufe -> 4 Kategorien -> pro Kategorie 15 Messwerte.

Also 12 Vektoren die je zu 3 gruppiert werden sollen. Ich möchte pro Kategorie also 3 Boxen haben. Die gesammte Figure soll also aus 12 Boxen bestehen von denen immer 3 direkt nebeneinander stehen pro Kategorie.

Die x-Achse stellt demnach die Kategorien dar, die y-Werte die Wertausprägung. Würde ich das mit der Gruppierungsfunktion von boxplot.m machen würde ich pro Kategorie aber immer nur eine Box bekommen und keine 3 die direkt nebeneinander stehen.

Wie bekomme ich dieses Problem gelöst?

Ich hoffe ich konnte euch meine Problematik erklären und ich freue mich auf eure Hilfe!

Grüße,
Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Stefan9876
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 15.11.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2011, 12:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

habe das Problem selbst gelöst. Vorgehensweise:

Kategorien per Boxplot gruppieren (so dass die jeweiligen Werte pro Kategorie nebeneinander stehen) und die Position festlegen -> Boxplot erstellen -> Handles auslesen -> z.B. mit "area" Boxplots mit Hilfe der Handles selbst plotten und per xtick bzw xticklabel die x-Achse Beschriften.

Viele Grüße,
Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
se1234
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 50
Anmeldedatum: 26.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.02.2011, 14:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stefan9876,

habe das selbe Problem.
Nu rleider kann ich nicht nachvollziehen, wie Du die Kategorien per Boxplot gruppierst.
Hast Du das im Skript gemacht?
Kannst Du mir das nochmal erklären?

Gruß,Sebi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
heide

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2013, 15:37     Titel: mehrere Boxen nebeneinander pro Kategorie
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
auch wenn sich lange niemand auf den Beitrag von Sebi gemeldet hat, wäre es toll, wenn nochmal jmd helfen kann!
Ich stehe vor dem selben Problem.
Habe auf der x Achse 6 verschiedene Cohorte, momentan ist jedem Cohort ein boxplot zugeteilt. Ich möchte aber anstatt einem Boxplot gerne 3 Plots pro Cohort aufführen.

Hat jmd eine Idee wie ich das anstelle?

Danke und Grüße!
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2013, 23:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Wenn man z.B. 2 Parameter hat und jeweils 3 Gruppen (somit 6 Boxplots). Die geordnet darzustellen kann man folgendermaßen:
Mit Hilfe von hold on die Boxplots der 4 Parameter pro Gruppe nacheinander darstellen, wobei die Position auf X-Achse angegeben werden muss. So kann man dann auch zwischen den einzelnen Parametern z.B. eine grössere Lücke machen.

Hier ein möglicher Code:
X = [1.2 1.8 3.2 3.8 5.2 5.8]; %position auf X-Achse
Y = rand(100, 6); % Daten für die 6 Boxplots
boxplot(Y, 'positions', X, 'labels', X)

Grüsse,
 
hboeth
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 65
Anmeldedatum: 01.07.10
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2013, 09:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, danke schonmal für die Hilfe.
Ich habe mal eine Bsp Datenmatrix angehängt und ein Plot so wie es aussehen sollte.

Vielleicht könnt ihr mir noch speziell für dieses Bsp helfen?
Danke!!!

Test_MatlabPlot.png
 Beschreibung:
So sollte es aussehen :)

Download
 Dateiname:  Test_MatlabPlot.png
 Dateigröße:  6.38 KB
 Heruntergeladen:  1758 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hboeth
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 65
Anmeldedatum: 01.07.10
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.03.2013, 09:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
und hier noch die Bsp Daten

Test_MatlabPlot.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test_MatlabPlot.xls
 Dateigröße:  19 KB
 Heruntergeladen:  827 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hboeth
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 65
Anmeldedatum: 01.07.10
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2013, 09:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nochmal eine Frage hierzu Smile

In dem hier gezeigten Bsp von Gast vom 19.3. sind die Spalten alle gleich groß, wesshalb die Dartsellung wie gezeigt möglich ist.
In meinem Bsp sind die Gruppen/Spalten allerdings unterschiedlich groß.
Kennt jmd eine Lösung hierfür?
Wenn ich es mit hold on versuche und 2 boxplots hintereinander mache, werden automatisch 2 Figures erstellt...

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2013, 11:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo hboeth,
Zitat:
Wenn ich es mit hold on versuche und 2 boxplots hintereinander mache, werden automatisch 2 Figures erstellt...

Bitte poste den relevanten Code, anstatt ihn zu beschreiben. Wenn ein Bug darin zu finden ist, den Du nicht beabsichtigt hast, wird er in der Beschreibung, was Du meinst, dass das Programm machen sollte, nicht enthalten sein. (Ein toller Satz, oder?! Vielleicht sollte ich eine Kaffee-Pause machen...)

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hboeth
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 65
Anmeldedatum: 01.07.10
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2013, 13:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe den Satz aber verstanden und gebe dir recht, also hier der Code Smile

Code:

X = [1.2 1.8 3.2 3.8 5.2 5.8 ]; %position auf X-Achse
X2 = [7.2 7.8];
Y = rand(100, 6); % Daten für die 6 Boxplots
Y2 = rand(80,2);
boxplot(Y, 'positions', X, 'labels', X); hold on;
boxplot(Y2, 'positions', X2, 'labels', X2)
 


Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2013, 13:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo hboeth,

Code:
X = [1.2 1.8 3.2 3.8 5.2 5.8 ]; %position auf X-Achse
X2 = [7.2 7.8];
Y = rand(100, 6); % Daten für die 6 Boxplots
Y2 = rand(80,2);
AxesH = axes('NextPlot', 'add');
boxplot(AxesH, Y, 'positions', X, 'labels', X);
boxplot(AxesH, Y2, 'positions', X2, 'labels', X2)

Funktioniert dies? Ich kann es gerade nicht probieren.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hboeth
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 65
Anmeldedatum: 01.07.10
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2013, 14:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ne, da macht er auch eine neue Figure...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2013, 15:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo hboeth,

An welcher Stelle wird die neue Figure geöffnet?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hboeth
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 65
Anmeldedatum: 01.07.10
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2013, 15:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

mmhhh, also die neue Figure wird geöffnet, sobald der 2.boxplot aufgerufen wird.
Hilft die Antwort?

Danke für deine Hilfe!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2013, 16:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo hboeth,

Zitat:
mmhhh, also die neue Figure wird geöffnet, sobald der 2.boxplot aufgerufen wird.

Das ist sehr merkwürdig. Denn der erste Parameter "AxesH" spezifiziert das AXES-Objekt, in dem der zweite Boxplot erscheinen soll. Was befindet sich dann im neuen FIGURE??

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.