Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Software Entwicklungsingenieur (m/w) TargetLink
Modellbasierte Softwareentwicklung mit MATLAB/Simulink und dSPACE TargetLink
Continental AG - Nürnberg

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Funktionsentwickler (w/m) Automobile
Entwicklung von modellbasierten Softwarelösungen in Simulink inklusive Autocode-Generierung
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH - Frankfurt am Main

Entwicklungsingenieur/in Simulationsmodelle
Bereitstellung und Betreuung von HiL- und SiL-Fahrzeugsystemmodellen für Kunden-Projekte
Robert Bosch GmbH - Schwieberdingen

Elektromobilität: E-Drive Entwicklungsingenieur HV-Energiemanagement und Betriebsstrategie (m/w)
Entwicklung von Teilfunktionen für Energiebordnetze
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Sindelfingen

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Cell Array an Listbox übergeben

 

Lala888
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 05.09.16
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2017, 10:49     Titel: Cell Array an Listbox übergeben
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei eine GUI ohne Guide zu erstellen und komme ein eine Stelle einfach nicht weiter.

In der Callbackfunktion von einem Pushbutton generiere ich einen Cell Array mit Strings die ich dann an eine Listbox übergeben will.
Mit set(hObject, 'String', Cell Array) wird der erste String der Liste an den Pushbutton String übergeben.
Wie kann ich das denn an die Listbox übergeben?
Habt Ihr ne Idee was ich falsch mache oder wie ich das lösen kann?

Viele Grüße
Lala
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Vesuv
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 08.07.15
Wohnort: Baden-Württemberg
Version: R2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2017, 14:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden hab...

aber an sich müsste der Befehl ja so auch stimmen "set(...)."
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass in deinem "hObject" gerade das falsche Handle steht? Also bist du sicher, dass du gerade auch in die Listbox schreibst?

Vielleicht hilft ein Codeschnipsel von dir? Smile
_________________

never touch a running system!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lala888
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 05.09.16
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2017, 15:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also den Cell Array den ich der Listbox übergeben will, wird im Callback von Pushbutton generiert.
Muss ich den Cell Array dann erst an die Callbackfunction der Listbox übergeben und dort mit set(..) setzen?

Lala
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Vesuv
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 08.07.15
Wohnort: Baden-Württemberg
Version: R2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2017, 15:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ne das nicht unbedingt.
Wie "generierst" du denn deinen Pushbotton und die Listbox?
Du müsstest da doch sowas ähnliches stehen haben wie
Code:

% erst der Pushbotton
h.p =  uicontrol('Style','pushbutton',.. %blabla und so
% und das gleiche für die listbox
h.l = uicontrol('Style','listbox','String',... % blabla und so
 


damit hast du dann hoffentlich eine listbox auf die du zugreifen kannst à la
Code:

names_of_something = %hier entsteht ein toller cell array
set(h.l, 'String', names_of_something)
 

_________________

never touch a running system!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lala888
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 05.09.16
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2017, 16:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja genau das habe ich auch probiert, aber da wird mir diese Fehlermeldung angezeigt:

??? Attempt to reference field of non-structure array.

Error in ==> myuitest>Einlesen2 at 150
set(handles.Listbox, 'String', F);

Ne Idee was ich falsch gemacht habe?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Vesuv
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 08.07.15
Wohnort: Baden-Württemberg
Version: R2016b
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2017, 11:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
besteht das Problem denn immer noch? Und wenn ja, könntest du den relevanten Code hier posten? Smile
_________________

never touch a running system!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.