WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

cell array kürzen / neu zusammenstellen

 

shena
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 36
Anmeldedatum: 17.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2015, 20:28     Titel: cell array kürzen / neu zusammenstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe ein Cell Array

A =

'Trial01'
'Trial02'
'Trial03'
'Trial04'
'Trial05'
'Trial06'

und Cell Arrays die aus Teilen aus A bestehen, also

B =

'Trial03'
'Trial04'

C =

'Trial01'
'Trial02'

D =

'Trial05'
'Trial06'

Nun möchte ich ein neues Cell Array erstellen das den Teil B wegschneidet, also
E =

'Trial01'
'Trial02'
'Trial04'
'Trial05'

Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber er schneidet mir immer nur den Anfang oder das Ende weg.
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
shena
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 10.10.2015, 14:39     Titel: Re: cell array kürzen / neu zusammenstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo shena,

Es ist im Forum praktischer, wenn Du die Daten so postest, dass man sie per Copy&Paste in Matlab einfügen könnte. Der Unterschied ist zwar nur klein, aber es wäre z.B. klar, ob Du ein Zeilen oder Spalten-Array verwendest. Z.B.:
Code:
A = {'Trial01',  'Trial02',  'Trial03',  'Trial04',  'Trial05',  'Trial06'}
B = {'Trial03',  'Trial04'};

Die Antwortenden können dann Deine Daten einfacher für eine Lösung verwenden, ohne erst viel herum editieren zu müssen.

Zitat:
Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber er schneidet mir immer nur den Anfang oder das Ende weg.

Bitte poste den Code, den Du versucht hast. Dann ist es einfacher einenVerbesserungsvorschlag zu machen.
Code:
A = {'Trial01',  'Trial02',  'Trial03',  'Trial04',  'Trial05',  'Trial06'}
B = {'Trial03',  'Trial04'};
E = setdiff(A, B);

Wozu hast Du C und D gepostet? Haben die etwas mit dem Problem zu tun?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
shena
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 36
Anmeldedatum: 17.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.10.2015, 09:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, vielen Dank, das war es! Ich habe alle möglichen, und unmöglichen Versuche gestartet, in dem ich C und D abgezogen habe, oder Teile gleich null gesetzt usw. Aber diesen Befehl habe ich bei meiner Suche nicht gefunden...

Viele Grüße
shena
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.