WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

cftool (Graphischer Datenfit)

 

Netorha

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2016, 02:35     Titel: cftool (Graphischer Datenfit)
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Exponentialfunktion der Form

y(x) = \exp\biggl(a\cdot\ln\bigl(1+\frac{x}{b}\bigr)^{c}\biggr)

wobei x die abhängige Variable ist und a, b und c freie Parameter sind.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich das Verhalten dieser Funktion 'testen' kann. (z.B. wie ändert sich der Verlauf, wenn z.b. Parameter b sehr groß im Vergleich zu a und c ist; welche Auswirkung hat dann eine geringe Veränderung von a auf den Verlauf etc. ...) - Idealerweise suche ich eine Art "graphisches Curve-Fitting-Tool", mit dem ich sozusagen durch bloßes "Ziehen" mit der Maus an der Funktion, ihre freien Parameter an ein vorliegendes Datenset anpassen kann ...

- Gibt es soetwas für eine derartige Funktion? Ich habe schon einiges gesehen bzgl. Polynomfunktionen etc. ... bzw. lässt sich hierzu die cf-Toolbox (cftool) einsetzen? Ich habe mit dieser leider noch nie gearbeitet und bin durch Googeln nicht wirklich schlau geworden, was "meine" obige Funktion betrifft ...

Deshalb eigentlich meine Frage ... - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat einen Tipp (oder mehrere) für mich übrig, wie ich zu dieser Art des "graphischen Curve-Fittings" komme. (Analytisch lässt sich das ja einigermaßen mit dem leastsquarefit hinbauen; dennoch sind bei der Anpassung für die Praxis oftmals geringere Modifikationen notwendig, und da wäre es sehr hilfreich, die beschriebene Art eines 'graphischen Curve-Fitters' zu haben ...)

mlg,
netorha


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.