WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Cholesky Zerlegung für neg. def. Matrizen

 

tom24
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 23
Anmeldedatum: 29.09.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.02.2010, 15:03     Titel: Cholesky Zerlegung für neg. def. Matrizen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

kann man einem Laien erklären, was Matlab bei der Cholesky Zerlegung für negativ definite Matrizen macht?

Wenn ich den Befehl [R,p]=chol(X) für neg. def. Matrizen anwende, bekomme ich ja für R eine Dreiecksmatrix, die kleiner ist als die Ausgangsmatrix mit Dimension (p-1) x (p-1).

Ich frage mich, wie ich diese rändern kann, sodass sie wieder die vorgesehene Dimension hat und ich dann eine näherungsweise Zerlegung habe.

Für Tipps in der Hinsicht wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.03.2010, 12:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

merkwürdig, eigentlich sollte chol für negativ definite Matrizen gar nichts machen. Allerdings könntest Du, wenn X die Matrix ist, chol auf -X (welches dann positiv definit ist) anwenden... Oder meinst Du mit negativ definit nur "nicht positiv definit", was nicht das gleiche ist...??

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tom24
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 23
Anmeldedatum: 29.09.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.03.2010, 12:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, sorry, gemeint war "nicht positiv definit"...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.03.2010, 15:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Matrix ist symmetrisch, nicht positiv definit, aber mit vollem Rang? Dann würde ich lu statt chol nehmen ...

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tom24
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 23
Anmeldedatum: 29.09.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.03.2010, 16:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
*Schock* ...und selbst für die QR-Zerlegung gibt's schon eine vorgefertigte Funktion! Da hätte ich mir Zeit sparen können.

Dir jedenfalls vielen Dank für den Hinweis!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.