WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

classdef Fehlermeldung

 

klanc
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.01.10
Wohnort: ---
Version: R2008a
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2010, 09:37     Titel: classdef Fehlermeldung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hab schon etwas länger mitgelesen und auch bereits durch das Forum oft Hilfe erfahren können - tolle Sache!
Nun ist die Zeit reif für einen ersten eigenen Beitrag (zumindest als angemeldeter User)...
Finde die Möglichkeit der OOP in Matlab recht spannend und möchte mich eingehender damit beschäftigen. Nun habe ich mir bereits die Matlab-Hilfe dazu durchgelesen und bin bei meinem ersten praktischen Versuch gleich auf eine Fehlermeldung gestoßen:
Code:

??? classdef name
    |
Error: Illegal use of reserved keyword "classdef".
 


Könnt ihr mir da weiterhelfen, was es damit auf sich hat? Hab schon im Forum gesucht und Google bemüht, aber ohne richtigen Erfolg.

Gruß
klanc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2010, 09:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hmm, der einzige Hinweis: classdef muss ganz am Anfang stehen (anstatt dem "function" einer Funktion).

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
klanc
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.01.10
Wohnort: ---
Version: R2008a
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2010, 10:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
classdef steht am Anfang. Ich habe allerdings nicht die entsprechende Ordnerstruktur verwendet, jetzt funktioniert es. Muss denn jede Klasse in einem separaten Ordner stehen?

Gruß
klanc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2010, 13:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ja und nein. Es gibt zwei Möglichkeiten:
- die Klasse foo wird im Verzeichnis @foo hinterlegt. Das hat den Vorteil, dass bei großen Klassen man Methoden in separate m-files auslagern kann
- oder die Klasse liegt in irgendeinem Verzeichnis (ohne @ am Anfang!)

Im ersten Fall: ja, nur die Klasse foo und ihre Methoden dürfen in @foo liegen. Im zweiten Fall: Du kannst in ein Verzeichnis beliebig viele Klassen legen.

Ciao,
Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
klanc
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.01.10
Wohnort: ---
Version: R2008a
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2010, 14:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah ok, gut zu wissen. Danke dir und schönes Wochenende!
Gruß
klanc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.