WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

COM über Netzwerk

 

hans128
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 20.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2017, 12:42     Titel: COM über Netzwerk
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich sitze gerade im Rahmen meiner Abschlussarbeit vor einem Matlab-Problem. Und zwar: ich möchte einen COM Server über das Netzwerk starten. Eine Adhoc LAN-Verbindung steht bereits natürlich. Wenn ich den COM Server lokal starten will, dann funktioniert das ganze auch:

Code:

h = actxserver ('ProgID')
 


Wenn ich nun von dem entfernten Rechner aus das Programm starten will, dann rufe ich folgendes auf:

Code:

h = actxserver ('ProgID', 'xxx.xxx.xxx.xxx', 'Rechnername')
 


Ich bekomme jedoch nur die Meldung, dass er die ProgID nicht kennt. Wenn ich z.B. die ProgID vom Adobe Reader unter Angabe der Remote IP und dem Rechnernname aufrufe, wird der COM-Server lokal gestartet und nicht auf dem Remote Rechner. Schlussfolgerung: Es wird trotzdem noch auf die lokale Registry zugegriffen und nicht auf die des Remote Rechners.

Eine Alternative wäre, dass ganze über ein .NET Framework zu lösen, die ebenfalls vom Programm unterstützt wird. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Matlab für remote .NET geeignet ist.
Ist denn jemand bewandert in diesem Thema und kann mir vielleicht eine Tipp gehen, wie ich dieses Problem lösen kann? Bzw. ob es überhaupt lösbar ist und ich evtl. einen kompletten Workaround entwerfen muss?

Gruß
Hans
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2017, 15:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo schaue mal hier, du musst COM entsprechend konfigurieren und Zugriffe erlauben:

https://de.mathworks.com/matlabcent.....stributed-com-dcom-server

Lokal funktioniert ja einfach, Remote kann ich leider nicht testen, aber sollte gleich, wie im Beispiel ablaufen
Code:
e = actxserver('Excel.Application', '127.0.0.1')
e.Visible = 1
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.