WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

contour plot aus x y z Vektor

 

turboUser

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2015, 18:29     Titel: contour plot aus x y z Vektor
  Antworten mit Zitat      
Hallo scilab user,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich aus 3 vektoren einen farblichen Contour Plot ertellen (ähnlich wie bei den Beispielen von Sfgrayplot).

Die Vektoren beschreiben einmal den Umfangswinkel und die Breite wobei jeder Punkt einen zugehörigen Druck hat.

alpha z pressure
0 0 100000
0 1 110000

so zum Beispiel.

Weis jemand wie ich aus diesen Daten einen entsprechenden Contour Plot in Scilab erstellen kann?

Zur info die Daten sind nicht sortiert da ich sie vorher aus x y z Daten in Cylinderkoordinaten transformiert habe falls das eine Rolle spielt?

Wäre für Hilfe und Anregungen sehr dankbar.

viele Grüße
turboUser


turboUser

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.07.2015, 14:15     Titel: Re: contour plot aus x y z Vektor
  Antworten mit Zitat      
Da anscheinend keiner Versteht was ich meine, lade ich mal mein stand hoch vllt hilft das euch.

Code:

clear;
clc;
//transform cartesian coordinates to cylindrical coordinates
function [r, theta] = cart2cyl(x, y)
    r = sqrt(x.^2 + y.^2);
    old_ieee = ieee();
    ieee(2)
//    theta = acos(x./r)*180/%pi;
    if y >= 0 then
        theta = acos(x./r)*180/%pi;
    else
        theta = (2*%pi-acos(x./r))*180/%pi;
    end
    ieee(old_ieee);
endfunction
//choose and load *.csv
PathFileName = uigetfile(["*.csv"]);
Data = fscanfMat(PathFileName);//read the values from the *.csv and ignore the text strings
for i = 1:size(Data,1)
    [M(i,1), M(i,2)] = cart2cyl(Data(i,1), Data(i,2));
    M(i,3) = Data(i,3);
    M(i,4) = Data(i,4);
end
//Erklärung zur Matrix M: 1 = r; 2 = winkel; 3 = z-Koordinate; 4 = Druck
//creating charts
scf(1);//plot static pressure
plot2d(M(:,2), M(:,4), style=0);
xlabel("$\text{Azimuth angle } \alpha/^\circ$");
ylabel("$\text{Static pressure } p_{s}/Pa$");
scf(2);//contour plot pressure
//contourbar für Druck
xlabel("$\text{Azimuth angle } \alpha/^\circ$");
ylabel("$\text{z-Coordinate } z/m$");
 


so das ist mein Code und ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will.
Den Contour-Plot hab ich weggelassen weil ich nicht weis welchen befehl ich nehmen muss ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.

Vielen Dank schonmal alle die mir helfen wollen.
Grüße
turboUser

contour.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  contour.zip
 Dateigröße:  436.74 KB
 Heruntergeladen:  583 mal
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.