WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

corrplot

 

creme
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 10.07.17
Wohnort: ---
Version: 2019b
     Beitrag Verfasst am: 20.09.2017, 12:53     Titel: corrplot
  Antworten mit Zitat      
servus leute,

ich habe von meinem datensatz ein corrplot erstellt. möchte aber nur die obere hälfte haben. also alles unterhalb der diagonalen ist ja im prinzip nochmal das gleiche wie oberhalb nur mit verdrehtem vorzeichen. kann jemand weiterhelfen?

mein plot hat übrigens insgesamt 15 zeilen und 15 spalten. ich wollte es erkennbar in ein latex dokument einbinden und bei der Größe ist es unbrauchbar. Deswegen eben nur die alles oberhalb der Diagonale
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2017, 08:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
CORRPLOT ruft intern GPLOTMATRIX auf und diesen Code könnte man für diesen Zweck modifizieren. (Man muss nur darauf achten das nach Gebrauch wieder rückgängig zu machen Very Happy )

In meiner R2016b Installation ist da eine Doppelschleife bei Zeile 207:

Code:

for i=rows:-1:1
   for j=1:1:cols
      axPos = [pos(1)+(j-1)*width pos(2)+(rows-i)*height ...
               width*(1-space) height*(1-space)];
      ax(i,j) = axes('Position',axPos, 'visible', 'on', 'Box','on');
...
 


Innerhalb der folgende 50 Zeilen könnte man den Code so umschreiben, dass nur oberhalb der Diagonalen Subplots erstellt werden.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
creme
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 10.07.17
Wohnort: ---
Version: 2019b
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2017, 11:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hmm sieht mit Grundlagenkenntnissen in Matlab recht aufwändig aus. Shocked
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2017, 11:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann noch mal einen Schritt zurück. Was genau ist "bei dieser Größe unbrauchbar"?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
creme
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 106
Anmeldedatum: 10.07.17
Wohnort: ---
Version: 2019b
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2017, 11:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ja die Überlegung hab ich mir jetze auch schon gemacht und hab deshalb alle Dimensionen meiner Matrix die ich nicht brauche entfernt. also das klappt eigentlich


Kann ich die beschriftung der achsen wenigstens ändern?

auf x und y achse steht nun jeweils var1 var2 var3 und var4. nur var3 und var4 sind halt nicht spalte 3 und 4 ich würde das gerne ich var 9 und var 10 ändern
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2017, 12:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

laut Doku sollte die Option 'VarNames' helfen.
Am einfachsten ist es, wenn du die Daten als Table anlegst, weil die Überschriften dann automatisch übernommen werden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.